Wer mit einem Geständnis seinen Job retten will, muss sich beeilen: Volkswagen lässt das erst vor kurzem gestartete Amnestieprogramm bald schon auslaufen.
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Typ: Bericht
Ulrich Thielemann plädiert für mehr Demokratie in der Unternehmensverfassung: Umweltschützer und Kunden sollen Kontrolle ausüben.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Selbstjustiz beim Technischen Überwachungsverein: Endlich fasst man sich dort an die eigene Prüfnase.
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Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Eine Kontrolle der Machenschaften der Chefetage fand und findet bei VW nicht statt. Auch nicht bei anderen transnationalen Unternehmen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Allein in diesem Jahr nimmt der deutsche Staat 1,8 Milliarden Euro weniger an Kfz-Steuer ein, weil er von falschen Abgaswerten ausging.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nationale Behörden und Kfz-Zulassungsstellen sollen stärker überprüft werden. Die EU-Industriekommissarin sucht das Gespräch mit Dobrindt und Gabriel.
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Typ: Bericht
Bei VW-Fahrzeugen gibt es auch beim CO2-Ausstoß falsche Werte. Das ist eine neue, milliardenschwere Baustelle. Was kommt noch alles heraus?
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Typ: Bericht
Trotz des VW-Skandals lehnt nicht nur die Wirtschaft Strafen für Unternehmen ab. Ein entsprechender Gesetzentwurf hat keine Chance.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Jetzt geht es bei VW um die großen und teuren Autos. Sollte auch hier betrogen worden sein, ist der neue Konzernchef nicht zu halten.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Der VW-Skandal nimmt kein Ende: Erstmals steht auch das Tochterunternehmen Porsche unter dem Verdacht der Manipulation. VW bestreitet die Vorwürfe.
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Typ: Bericht
Gutachter kritisieren die geplante Überschreitung von Grenzwerten im neuen EU-Testverfahren. Doch sogar die Grünen sind für 50 Prozent Aufschlag.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Brasilien verhandelt VW über den Umgang mit Diktatur-Opfern. Dem Konzern wird vorgeworfen, das Militärregime von 1964 bis 1985 unterstützt zu haben.
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Typ: Bericht
Eine Kultur der Kritik ist bei Konzernen wie VW immer noch verpönt. Wer Missstände aufdeckt, muss mit der Kündigung rechnen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Jetzt ist der Moment, um den Lobby-Saustall auszumisten. Aber der VW-Skandal zeigt: Ein grünerer Kapitalismus ist ein leeres Versprechen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Nach der Diesel-Affäre bei VW folgt nun die erste Abrechnung: Die Rückstellungen bescheren die ersten roten Quartalszahlen seit Jahrzehnten.
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Typ: Bericht
Manipulierte Abgaswerte bei Volkswagen? Stört die Menschen kaum. Seit der Bekanntgabe der Manipulation wächst der Absatz von VW-Dieseln in Deutschland.
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Typ: Bericht
2,4 Millionen Dieselfahrzeuge werden zurückgerufen. VW denkt offenbar darüber nach, die betroffenen Kunden mit Prämien vom Neuwagenkauf zu überzeugen.
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Typ: Bericht
Der Ex-Porsche-Vorstandschef bestreitet vehement, bei seinem Übernahmeversuch des VW-Konzerns unlautere Methoden angewandt zu haben.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Der Autokonzern Volkswagen prüft, ob weitere Motoren von dem Abgasskandal betroffen sind. Im Verdacht steht der Nachfolger des Skandalmotoren EA189.
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Typ: Bericht
Der einstige Porsche-Chef wollte VW übernehmen – und scheiterte krachend. Am Donnerstag beginnt sein Prozess wegen Marktmanipulation.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
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