Ein kleines Wunder aus scharf geschnittenen Texten und einer kongenialen Inszenierung: Marius von Mayenburgs „Das kalte Kind“ überzeugte bei Luk Percevals Uraufführung an der Schaubühne
ca. 171 Zeilen / 5165 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Trabant als Event zum Buch
ca. 183 Zeilen / 5087 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Für die sprachliche Integration von MigrantInnen sind flexible Angebote notwendig. Das neue Sprachförderkonzept hingegen ist bürokratisch und selektiv. Es baut ein Zweiklassensystem auf. Ein Ausblick ins neue „Jahrzehnt der Integration“
ca. 216 Zeilen / 6423 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Interkulturelles
In Berlin trafen sich Palästinenser und Israelis, um gemeinsam nach einem Ausweg aus der Gewaltspirale im Nahen Osten zu suchen
ca. 101 Zeilen / 3160 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Interkulturelles
Weltfremd
ca. 14 Zeilen / 382 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Interkulturelles
ca. 31 Zeilen / 869 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
ca. 28 Zeilen / 780 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
ca. 18 Zeilen / 505 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Die integrativ-einschläfernden 90er sind vorbei. Also musste das Genre der Teenie-Soap neu erfunden werden. „Popular“ (Sa., 11.05 Uhr, RTL) ist der überzeugende Gegenentwurf zu „Beverly Hills 90210“ und räumt auf mit deren Idealen der Teenie-Kultur
ca. 185 Zeilen / 5646 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
ca. 26 Zeilen / 743 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
ca. 71 Zeilen / 2544 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Abend mit Joni Mitchell. Die Sängerin, ganz Grande Dame, legt mit „Travelogue“ ihr vielleicht letztes Album vor: Alte Songs, neu und vor allem orchestral interpretiert – eine Werkschau als Musical
ca. 220 Zeilen / 6612 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sinnstiftungsdefizitvermeidung
ca. 181 Zeilen / 4798 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Warum das Indoktrinieren keine Rolle spielt: Ein Gespräch mit dem Regisseur Winfried Bonengel über die Vorzüge des Spielfilms gegenüber dem Dokumentarfilm, über die Vermittlung von Lebensgefühl und über die echten Nazis
ca. 147 Zeilen / 4411 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nah dran an der Exploitation: Winfried Bonengels Spielfilmdebüt „Führer Ex“ will zeigen, wie aus einem jungen, unpolitischen Mann ein strammer Nazi wird. Dafür hält sich der Film lange im Gefängnis auf. Die für den Schauplatz typischen Demütigungen werden mit großer Freude am Detail inszeniert
ca. 115 Zeilen / 3689 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Winfried Bonengel
ca. 24 Zeilen / 689 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Mode und die Moderne: Sie rücken zusammen in der Kunst Chinas. Eine Reise zu drei großen Ausstellungen in Guangzhou, Schanghai und Shenzhen. Von unwahrscheinlichen Begegnungen mit Zebras, illegalen Installationen und Vogelschriftzeichen
ca. 437 Zeilen / 13295 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 29 Zeilen / 1213 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mehr Medienkompetenz für Politiker und Journalisten! Neue Studien über den Zusammenhang zwischen Computerspielen und Jugendgewalt
ca. 184 Zeilen / 5498 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 71 Zeilen / 2534 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.