Eine Doku feiert das 50-jährige Jubiläum von „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ der Beatles – ohne dass ein Song des Albums zu hören ist.
ca. 131 Zeilen / 3916 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 79 Zeilen / 2343 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit ihm wurden die Zombies pop- und diskurstauglich: Der US-amerikanische Regisseur, Schöpfer von „Night of the Living Dead“, ist tot.
ca. 160 Zeilen / 4777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die vielen libidinösen Ökonomien retten auch nicht vor Langeweile. Kurzweilig hingegen ist Sofia Coppolas Literaturverfilmung „The Beguiled“.
ca. 113 Zeilen / 3364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die Plätze in den Kinosälen sind umkämpft. Dass aber niemand hineinkommt, ist sogar für Cannes unüblich. (K)eine Bombe ist schuld.
ca. 112 Zeilen / 3355 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Damit aus Bildern Filme werden, braucht es weniger linguistisches Geschick als Einfühlung. Genial gelingt das in Valeska Grisebachs Film „Western“.
ca. 94 Zeilen / 2819 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Palmen helfen gegen Terror und entschleunigen den Fußgängerverkehr. Andrei Swjaginzew widmet sich der Vereinzelung.
ca. 106 Zeilen / 3165 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
CANNES CANNES 2 Die Stadt scheint ausnahmslos aus bis zum letzten Platz besetzten Straßencafés zu bestehen. Der Eröffnungsfilm von Arnaud Desplechin glänzt vor allem mit Stars
ca. 121 Zeilen / 3603 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sofia Coppola, Michael Haneke, Fatih Akin und „Twin Peaks“: Die 70. Filmfestspiele von Cannes wecken reichlich Vorfreude.
ca. 122 Zeilen / 3660 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Wehrhafte Fauna im Riesenformat: Guy Ritchie zeigt mit „King Arthur: Legend of the Sword“ eine aufgelockerte Version der Artus-Sage.
ca. 161 Zeilen / 4829 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Schriftsteller Cixin Liu legt in seinem Thriller „Die drei Sonnen“ das Schicksal der Menschheit in die Hände der Naturwissenschaften.
ca. 130 Zeilen / 3893 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Iggy unverwüstlich: Jim Jarmusch erzählt in „Gimme Danger“ die Geschichte der Proto-Punks The Stooges aus der Sicht eines erklärten Fans.
ca. 169 Zeilen / 5054 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vom Prediger zum heiligen Krieger: Nate Parker erzählt in „The Birth of a Nation“ die Geschichte des Sklavenführers Nat Turner.
ca. 183 Zeilen / 5461 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Die Jetztzeit der Monster“. Eine Tagung am Berliner Haus der Kulturen der Welt erkundete, was nach den Nationalstaaten kommen könnte.
ca. 158 Zeilen / 4724 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Daniel Espinosa recycelt in „Life“ die Idee einer invasiven außerirdischen Lebensform. Sie hasst Menschen nicht, findet sie nur nahrhaft.
ca. 163 Zeilen / 4870 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Regiedebut Josef Haders sinnt ein geschasster Musikkritiker auf Rache. „Wilde Maus“ endet mit einem schön absurden Höhepunkt.
ca. 104 Zeilen / 3093 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Es ist wieder Berlinalezeit. Unter den knapp 400 Filmen kann man zarte Bande knüpfen. Doch große politische Weltschau ist sie nur eingeschränkt.
ca. 232 Zeilen / 6955 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
In seiner Literaturverfilmung „Suburra“ zeigt Regisseur Stefano Sollima einen Reigen aus Drohen und Töten im kriminellen Rom.
ca. 160 Zeilen / 4794 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 70 Zeilen / 2097 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Smartphones mit Herz: Die Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers setzt auf kurzweilige Unterhaltung und Action.
ca. 133 Zeilen / 3967 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.