Zwei vor 14 Jahren in Amsterdam gestohlene Van-Gogh-Gemälde wurden nun wiedergefunden. Versteckt hatte sie die Camorra in Neapel.
ca. 66 Zeilen / 1973 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Dokumentarfilm „The Beatles: Eight Days a Week“ folgt Regisseur Ron Howard der Mutter aller Popbands durch die Stadien.
ca. 182 Zeilen / 5449 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 136 Zeilen / 4080 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
US-Regisseur Terrence Malick zelebriert in Venedig das Wunder des Lebens. Ganz ausliefern möchte man sich dem Ereignis aber nicht.
ca. 124 Zeilen / 3693 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Neues aus der Lagunenstadt: Zufallsbekanntschaften auf dem Boot, ein Drama in Adelskreisen und Kannibalismus unter Ausgestoßenen.
ca. 123 Zeilen / 3680 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sex mit Aliens: Im Schwindel der Vorstellungswelten lässt man sich im Vaporetto über die Gewässer von Venedig gleiten.
ca. 119 Zeilen / 3555 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Elegant und absurd: der argentinische Wettbewerbsfilm „El ciudadano ilustre“. Überraschend: „Spira mirabilis“ aus Italien.
ca. 119 Zeilen / 3561 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Üble Geheimdienstmachenschaften: In Kim Ki-duks Films „The Net“ gerät ein nordkoreanischer Fischer in die Fänge des südkoreanischen Militärs.
ca. 108 Zeilen / 3236 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
LIDOKINO 1 Todesbekämpfer, Western-Remakes und Hollywood-Nostalgie: Heute beginnen die 73. Filmfestspiele von Venedig
ca. 124 Zeilen / 3711 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In „BFG – Big Friendly Giant“ treffen zwei Sonderlinge aufeinander. Mark Rylance hüpft durch London und hütet Träume in Gläsern.
ca. 187 Zeilen / 5596 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 67 Zeilen / 1986 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Fast zum Schluss gibt es die nicht ganz so guten Beiträge. Der dänische Regisseur Nicolas Winding Refn musste sich sogar kräftige Buhrufe anhören.
ca. 127 Zeilen / 3804 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Familien- und Geistergeschichten sowie Sozialdramen dominieren den Wettbewerb. Für Letztere sind wie immer die Brüder Dardenne zuständig.
ca. 131 Zeilen / 3914 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Grusel, der sich konstant steigert: Kristen Stewart sieht in Assayas „Personal Shopper“ Gespenster. Und Almodóvar recycelt Motive aus seinen Filmen.
ca. 113 Zeilen / 3370 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Im Horrorfilm „Grave“ bekommt eine Vegetarierin Appetit auf ihre Mitmenschen. Und in „Paterson“ macht Jim Jarmusch einen auf Star Wars.
ca. 160 Zeilen / 4775 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jodie Fosters Post-Finanzkrisen-Thriller baut auf einer hübschen Prämisse auf. Am Buffet stürzen sich die Gäste dichtgedrängt auf die besten Nudeln.
ca. 115 Zeilen / 3439 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Woody Allen eröffnet mit seinem 46. Film, „Café Society“, die 69. Filmfestspiele von Cannes. Kein großer Auftakt, aber es ist Besseres zu erwarten
ca. 121 Zeilen / 3605 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das französische Filmfestival beginnt: Mit regressiver Nabelschau, Eskapismus und Regisseurinnen in der Minderheit.
ca. 123 Zeilen / 3670 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Literatur will erobert werden. Wie man beim Zugang zum Buch hilft, zeigt das Projekt „The Reader“ aus Liverpool in Leipzig.
ca. 204 Zeilen / 6117 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
IRDISCH Alltag und Triebunterdrückung: „Des nouvelles de la planète Mars“ von Dominik Moll (Wettbewerb, außer Konkurrenz)
ca. 102 Zeilen / 3038 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.