Kafkaesk und komisch: „Se Rokh“, das neue Werk des iranischen Regisseurs Jafar Panahi, lässt die Grenzen der Realität verschwimmen.
ca. 96 Zeilen / 2861 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es geht erfrischend weiter. Mit Filmen über gescheiterte Liebe aus Polen und China. Godard verstört das Publikum mit Bildern über den IS.
ca. 131 Zeilen / 3904 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Eröffnungsfilm „Everybody Knows“ von Asghar Farhadi ist nicht gerade sein bestes Werk. Und Sergei Loznitsas „Donbass“ erschreckt.
ca. 123 Zeilen / 3667 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Nick Park liefert mit „Early Man – Steinzeit bereit“ einen liebevoll gestalteten Trickfilm voll anarchischem Humor. Er trotzt der Vorherrschaft von 3D.
ca. 153 Zeilen / 4570 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der norwegische Regisseur Joachim Trier erzählt den Film „Thelma“ als fantastischen Thriller um unterdrückte Sexualität.
ca. 110 Zeilen / 3298 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die 68. Berlinale wirft viele Fragen auf: Was kommt nach Dieter Kosslick? Wie ist die Haltung zu #MeToo? Der Wettbewerb 2018 hat einiges zu bieten.
ca. 287 Zeilen / 8606 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
In der Fortsetzung seines Computereffekte-Klassikers „Jumanji“ lässt Regisseur Jake Kasdan wieder Menschen von einem Spiel aufsaugen.
ca. 123 Zeilen / 3674 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Diskussion in Berlin, „Filmfestivals heute“, konzentrierte sich auf die Debatte über die Zukunft der Berliner Filmfestspiele
ca. 138 Zeilen / 4139 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Keine Berlinale mehr ohne Dieter Kosslick? Die Petition von 79 Regisseuren zur Nachfolge des Festivalchefs sorgt für Debatten – und Verwirrung.
ca. 130 Zeilen / 3871 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wer Fell hat, findet rasch Freunde, selbst im Knast: In „Paddington 2“ tritt das wohlerzogene Pelztier gegen Hugh Grant als Bösewicht an.
ca. 161 Zeilen / 4801 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Thriller „Schneemann“ kämpft sich Kommissar Harry Hole bei klirrender Kälte mühsam in seinen Job zurück – gegen einen sehr ungemütlichen Killer.
ca. 126 Zeilen / 3761 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Dokumentarfilm „Conny Plank – The Potential of Noise“ geht Stephan Plank auf die Spurensuche seines Vaters, des Musikproduzenten.
ca. 170 Zeilen / 5095 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drama, Bikini und Coming-of-Age aus Belgien und Frankreich: Nun naht das Ende der Filmfestspiele in Venedig.
ca. 114 Zeilen / 3414 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino 8 Ausbuhen und entspannen: Viel Grau in Darren Aronofskys Horrorgroteske „Mother!“ mit Jennifer Lawrence. Liebe und Terror bei Javier Bardem als Drogenkönig Pablo Escobar
ca. 123 Zeilen / 3690 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lidokino 5 Draußen wird es kühler, drinnen steigt langsam der Kesseldruck: Neue Spielfilme von George Clooney und Samuel Maoz in Venedig
ca. 108 Zeilen / 3223 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Migration angemessen zu thematisieren, scheint nicht so einfach zu sein, vor allem im Film. Selbst Ai Weiwei ist das nicht gelungen.
ca. 76 Zeilen / 2261 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Weg vom Teufel, hin zu Gott: William Friedkins „The Devil and Father Amorth“ und Paul Schraders „First Reformed“ in Venedig.
ca. 118 Zeilen / 3526 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Im Theatermilieu des viktorianischen London geht ein Mörder um. „The Limehouse Golem“ ist camp und blutig. Karl Marx schaut auch vorbei.
ca. 123 Zeilen / 3687 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drei Arten Virtualität und Menschen, die schrumpfen, um den Ökocrash abzuwehren? Die Festspiele in Venedig haben begonnen.
ca. 114 Zeilen / 3391 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Lidokino I Heute geht’s los in Venedig. 80 Jahre Cinecittà, Virtual Reality, aber auch das ganz gemeine Kino wecken Erwartungen auf ein lebendiges, interessantes Festival
ca. 117 Zeilen / 3507 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.