John Boskovich dekonstruierte in seinen Objekten die Chiffren Hollywoods. Tracey Snelling blickt hinter die Botschaften der Architektur.
ca. 131 Zeilen / 3929 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eine Sportlerin und ein Künstler legen jetzt zu zweit vor dem Gropius Bau das legendäre 1:0 der DDR gegen die BRD während der Fußballweltmeisterschaft 1974 wieder auf. Es geht um Underdogs, das kollektive Gedächtnis und doppelte Twists
ca. 258 Zeilen / 7713 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Seit 2020 steht das Bilka-Kaufhaus leer. Jetzt vermittelt der Künstler Lawrence Lek in den Räumen das Gefühl einer autogerechten Stadt der Zukunft.
ca. 93 Zeilen / 2782 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das ist keine Party, sondern Maloche. „Monosau“ nach Texten von Jonathan Meese an der Berliner Volksbühne spielt mit Sprache, Mythen und Macht.
ca. 150 Zeilen / 4472 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Šejla Kamerićs Arbeiten bei Tanja Wagner führen zu den endlosen politischen und ökonomischen Konflikten an den südöstlichen Grenzen Europas.
ca. 60 Zeilen / 1786 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Freibadsaison heißt im Humboldthain Tropez-Saison: Das Kunstprojekt erzeugt auf seinem Gelände ein unterschwelliges Unbehagen. Dazu einen Frozen Rosé!
ca. 70 Zeilen / 2084 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Ein Teil vom wilden Kosmos des 2007 verstorbenen ukrainischen Künstlers Fedir Tetyanych ist nun im CCA zu sehen. Auch, um seinen Nachlass zu schützen.
ca. 167 Zeilen / 5009 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drastisch und von düsterem Humor ist die Ausstellung im Eden Eden mit elf feministischen Künstlerinnen der letzten 50 Jahre.
ca. 142 Zeilen / 4259 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Durch Gräser tauchen mit Raphaël Larre, Gemälde aus Samen von Trisha Baga und ein einziges Winden durch die Gehörgänge mit Wong Ping.
ca. 111 Zeilen / 3308 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Schlagfertig: die Grupenausstellung „Tagesschau“ bei Mountains; Antikolonial: das Kollektiv CATPC bei KOW; Einsam: Porträts von Aubrey Levinthal.
ca. 152 Zeilen / 4546 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eröffnungsschau im neuen CCA, Isabel Lewis und Dirk Bell spielen mit scheinbarer Leichtigkeit, Zilberman zeigt Aneignungen von Guido Casaretto.
ca. 145 Zeilen / 4329 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Ausstellung „Mit Parallelität von Widersprüchen wird Komplexes missverständlicher“ bei Schiefe Zähne zeigt das schwer Greifbare der Realität.
ca. 59 Zeilen / 1745 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Queer, Systemresistent, allerlei Fäden: Die Punklegende Vaginal Davis lädt zum Pavilion; Jean-Ulrick Désert zeigt Textiles zu Stasi und „dem Speck“.
ca. 136 Zeilen / 4077 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kunst inspiriert von feministischen Vorreiter:innen, Kunst inspiriert vom biographischen Gedächtnis und Kunst inspiriert von der Industrie.
ca. 134 Zeilen / 4009 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Nothingness 2.0 mit Ruben Grilo. Das Duo PPKK lenkt mit Videokunst zur Archenhold-Sternwarte die Perspektive auf den transatlantischen Sklavenhandel.
ca. 157 Zeilen / 4700 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
In der Gruft des fossilen Kapitalismus: Die Ausstellung „Metabolic Rift“ verwandelt das Festival Berlin Atonal erstmals in ein künstlerisches Totalerlebnis
ca. 168 Zeilen / 5029 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Satellites of Art“ vertritt Künstler:innen aus dem Globalen Süden. Bei der Auswahl der Werke besteht Verbesserungsbedarf
ca. 120 Zeilen / 3590 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
60 Millionen Euro sollen pro Jahr für den Betrieb des Berliner Schlosses anfallen. Die Initiative „Defund the Humboldt Forum!“ fordert eine Umverteilung.
ca. 173 Zeilen / 5177 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das genüssliche Promenieren und die Konflikte des öffentlichen Raums thematisiert der Kunstspaziergang „Balade“ mit vielen visuellen Irritationen.
ca. 170 Zeilen / 5074 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Brücke-Museum überlagern sich gerade die Farben, Figuren, Formen und Zeiten: Die Malerin Vivian Suter ist in einem farbintensiven Dialog mit den Expressionisten zu erleben
ca. 148 Zeilen / 4415 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.