Das Sensory Ethnography Lab der Harvard University vermittelt interdisziplinär zwischen Wissenschaft und Kunst. Jetzt ist es Gast des Arsenal.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Dokumentarfilm „76 Days“ zeigt die Arbeit des überlasteten Krankenhauspersonals in Wuhan – und erzeugt eine unaufdringliche Nähe.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Evelyn Schels porträtiert im Dokumentarfilm „Body of Truth“ Marina Abramović und weitere Künstlerinnen – und stellt sie episodisch vor.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zehn Jahre nach seinem Tod widmet Filmeditorin Bettina Böhler Christoph Schlingensief eine Doku – und betrachtet dessen Hassliebe zu Deutschland.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Stummfilm „Die Stadt ohne Juden“ von 1924 zeigt visionäre Bilder von Verfolgung und Vertreibung. Jetzt ist er restauriert auf DVD erschienen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Patricio Guzmán nähert sich mit seinem Dokumentarfilm „Die Kordillere der Träume“ erneut seiner Heimat Chile, diesmal von den Bergen aus.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Feier Schwarzer Kultur: Die von Greg de Cuir Jr. kuratierte Reihe „Black Light“ im Arsenal kreist um mögliche Definitionen eines Kinos der Schwarzen Diaspora im 20. Jahrhundert
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Sichtbar an die Nachkommen des deutschen Täterkollektivs gerichtet: Der stilbildende dreiteilige Film „Der Prozess“ von Eberhard Fechner über die Majdanek-Prozesse ist neu auf DVD erschienen
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Erste erfolgreiche Reisezum rein virtuell stattfindenden Dokumentarfilmfestival„Visions du Réel“ in Nyon am Genfer See
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Mediathek der Bundeszentrale für politische Bildung ist informativ unterwegs. Es finden sich aber auch Dokus und fernsehhistorische Fundstücke.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sabine Herpich verfolgt die künstlerische Arbeit von Außenseitern in ihrem Dokumentarfilm „Kunst kommt aus dem Schnabel wie er gewachsen ist“ (Forum).
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Das Kino Arsenal stellt das dokumentarische Werk des Filmemachers Gerhard Friedl vor. Das nur dreistündige Material gehört zum Originellsten, was der österreichische Film zu bieten hat
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die diesjährige Ausgabe des Filmfestivals Viennale bot Galionsfiguren der österreichischen Frauenbewegung und politisches brasilianisches Kino.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „The Day the Clown Cried“ versuchte sich der Komiker Jerry Lewis an einem KZ-Film. Eine Doku sucht das Filmphantom zu fassen am Sonntag im Haus der Wannsee-Konferenz
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Gerd Conradts Dokumentarfilm „Face_It!“ umkreist die digitale Gesichtserkennung. Doch er hat inhaltliche Mängel und selbstreferenzielle Spielereien.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Katinka Zeuners Dokumentation „Der Stein zum Leben“ begleitet einen Steinmetz bei seiner Arbeit – und ist eine Reflexion über das Trauern.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sherry Hormanns Dokudrama „Nur eine Frau“ beruht aufeiner wahren Begebenheit: dem Ehrenmord an Hatun Sürücü
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund/Köln bot feministisch und sozial engagierten Kampfgeist. Und Diversität unter neuer Leitung.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Doku „RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit“ porträtiert die Ikone und Richterin am US-Supreme Court, Ruth Bader Ginsburg.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das „One World Berlin Human Rights Film Festival“ zeigt vier politisch engagierte Filme und eine Serie. Bei allen Unterschieden sind sie auch ästhetisch ansprechend
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Quelle: taz.Plan
Ressort: cinemataz
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