Frank Castorfs Inszenierung von Erich Kästners „Fabian“ am Berliner Ensemble ist düster. Genauer: eine dunkle Version der wilden Zwanziger.
... Version der wilden Zwanziger. Von Simone Kaempf Das Bühnenbild ist filmreif. Ein...
ca. 188 Zeilen / 5625 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gewinnen in der Krise: Die Dramatikerinnen Maria Milisavljević und Maxi Obexer haben neue Netzwerke gegründet
... haben neue Netzwerke gegründet Interview Simone Kaempf Die Theater sind aufgrund der...
ca. 268 Zeilen / 8020 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Maryam Zaree ist eine junge erfolgreiche Schauspielerin, Theaterautorin und Dokumentarfilmerin. Sie war zwei Jahre alt, als ihre Mutter mit ihr floh.
... Mutter mit ihr floh. von Simone Kaempf Begriffe wie „Aufarbeitung“ können furchtbar...
ca. 193 Zeilen / 5784 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Albtraum des Kapitalismus: Luk Perceval erzählt am Hamburger Thalia Theater von Luxus und Abstieg – nach Émile Zolas „Geld“.
ca. 131 Zeilen / 3929 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tarantino der Townships wird Paul Grootboom genannt. Der südafrikanische Dramatiker macht die Konflikte in der Post-Apartheid-Gesellschaft sichtbar.
... Post-Apartheid-Gesellschaft sichtbar. von Simone Kaempf Pretorias Vorzeigetheater ist ein riesiger...
ca. 228 Zeilen / 6829 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An der Volksbühne inszeniert Frank Castorf „Judith“ mit vielen Flaschengeistern. Eine fünfstündige Collage über Krieg, Religion und Moral.
ca. 128 Zeilen / 3823 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Yael Ronen schickt in „The Situation“ am Berliner Gorki Theater sechs Israelis, Araber, Palästinenser und Syrer in einen Sprachkurs.
... Syrer in einen Sprachkurs. von Simone Kaempf Der Palästinenser Amir stammt aus...
ca. 144 Zeilen / 4318 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
THEATER Zwischen „Hobbit“ und „Game of Thrones“: Antú Romero Nunes inszeniert den „Ring des Nibelungen“ am Thalia Theater Hamburg. Ein kurzweiliger Abend, doch dem Stück fehlt die Haltung
... über den Stoff nicht gekommen. SIMONE KAEMPF
ca. 133 Zeilen / 4075 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
THEATER Hans-Werner Kroesingers Stück „Exporting War“ lädt zu einem Kurzrundgang über die Waffenmesse in Abu Dhabi ein. Im HAU in Berlin ist das Stück Teil des Programms „Waffenlounge“
... Konfliktlösung- oder verstärkung, spekulativ bleibt. SIMONE KAEMPF ■ „Exporting War“ wieder am 13...
ca. 165 Zeilen / 4873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
THEATER Der Regisseur Johan Simons hat jetzt Siegfried Lenz’ „Deutschstunde“ am Thalia Theater Hamburg inszeniert
... Thalia Theater Hamburg inszeniert VON SIMONE KAEMPF Es gibt Gegenden, die taugen...
ca. 160 Zeilen / 4715 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Roland Schimmelpfennigs Stück „Spam“ erzählt vom Abbau der Rohstoffe, die in unseren Handys landen. Den besten Auftritt hat Bühnenbildner Wilfried Minks.
ca. 145 Zeilen / 4345 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Luk Perceval inszeniert am Thalia in Hamburg „Front“ – frei nach Romanen von Erich Maria Remarque und Henri Barbusse.
ca. 152 Zeilen / 4543 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jetzt bitte schön freundlich: Das Berliner HAU eröffnet die Saison mit der neuen Intendantin Annemie Vanackere.
ca. 148 Zeilen / 4422 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
So schnell wie eine Politthriller-Verfilmung: Das Berliner Maxim Gorki Theater bringt Yassin Musharbashs Terror-Roman „Radikal" auf die Bühne.
ca. 112 Zeilen / 3344 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Markus Heinzelmanns Inszenierung ist die bisher poppigste in Deutschland. Doch der Fokus auf den Glamour lässt das Abgründige an der Geschichte ins Leere laufen.
ca. 147 Zeilen / 4400 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor geraumer Zeit entdeckte das Theater die Gesellschaftskritik neu. Matthias von Hartz ist einer, der daraus eine Marke machte, zuletzt in Hamburg, bald in Berlin.
ca. 162 Zeilen / 4859 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
PORTRÄT Zwischen Zürich, Jena und Berlin: Der Regisseur Tomas Schweigen entwickelt Stücke grundsätzlich im Kollektiv. Es geht um schlafverstrubbelte WG-Bewohner und Querelen hinter den Kulissen des „Paten“
... den Kulissen des „Paten“ VON SIMONE KAEMPF Kollektives Zusammenleben ist ein Experiment...
ca. 193 Zeilen / 5693 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
THEATER Einst mit großen Plänen, doch inzwischen ohne Illusionen: Roland Schimmelpfennigs Entwicklungshelferstück „Peggy Pickit sieht das Gesicht Gottes“ hatte doppelte Premiere am Deutschen Theater Berlin und am Thalia Hamburg
..., die man eigenhändig angerichtet hat. SIMONE KAEMPF Vier Freunde. Ein Abendessen, bei...
ca. 164 Zeilen / 4866 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
VERZWEIFLUNGSFUROR Zwei Köpfe streiten in einem Körper: Luk Percevals düsterer „Hamlet“ am Thalia Theater Hamburg
...“ am Thalia Theater Hamburg VON SIMONE KAEMPF Eine Wand aus hunderten dunkler...
ca. 142 Zeilen / 4235 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Am Hamburger Thalia Theater ist er Oberspielleiter und mit einer Inszenierung aus München ist er nun zum Theatertreffen eingeladen: der Regisseur Luk Perceval.
ca. 165 Zeilen / 4929 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.