IDENTITÄTSPOLITIKSHOW Die US-Koreanerin Young Jean Lee gastiert mit ihrem Stück „The Shipment“ am Hamburger Thalia Theater
...“ am Hamburger Thalia Theater VON SIMONE KAEMPF Sie war angekündigt, Young Jean...
ca. 153 Zeilen / 4486 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ulrich Khuons erste Saison am Deutschen Theater Berlin beginnt mit Stücken nach Joseph Conrad und Lukas Bärfuss.
ca. 173 Zeilen / 5168 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was passiert, wenn das Arbeitsamt geschlossen bleibt, fragt Oliver Bukowskis Stück „Kritische Masse“. Der Inszenierung am Hamburger Schauspielhaus fallen dazu grelle Prollklischees ein
... dazu grelle Prollklischees ein VON SIMONE KAEMPF Anfangs scheint die Bühne eine...
ca. 166 Zeilen / 5006 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In einer Inszenierung von Heiner Müllers "Der Auftrag" am Hamburger Schauspielhaus probiert Regisseur Sylvain Creuzevault eher zaghaft den Widerstand der Körper gegen den Text aus.
ca. 154 Zeilen / 4600 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von neuen Lebensmöglichkeiten ist wenig die Rede beim Festival „Theater der Welt“ in Halle. Dabei leiden auch die Vorstadtjugendlichen in „X(ics)“ der italienischen Gruppe Motus an diesem Mangel
... Motus an diesem Mangel VON SIMONE KAEMPF Vielleicht ist ja die prägende...
ca. 182 Zeilen / 5483 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Theater liebt Extremtaten: Felicitas Brucker sucht in ihrer Hamburger Inszenierung von Thomas Freyers "Amoklauf mein Kinderspiel" nach dem Grund der Gewalt.
ca. 139 Zeilen / 4161 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schwärmerisch: Nuran David Calis gilt als Spezialist für Jugend. In Hannover inszenierte er „Kabale und Liebe“
... Stadttheater war diesmal nicht drin. SIMONE KAEMPF Wer zwischen so vielen Büchern...
ca. 162 Zeilen / 4855 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In "Das letzte Feuer",uraufgeführt von Andreas Kriegenburg am Thalia-Theater Hamburg, hilft nur die Wiederholung der kleinen Dinge gegen das große Unglück.
ca. 156 Zeilen / 4673 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Keine Scheu vor Gefühlskino: David Bösch hat im Hamburger Thalia Dirk Lauckes "alter ford escort dunkelblau" inszeniert.
ca. 153 Zeilen / 4563 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Karikaturen des Männlichen, die nicht komisch sind: Karin Henkel inszeniert "Minna von Barnhelm" am Schauspielhaus. Mit Major Tellheim als Hosenrolle.
.... Selbst wenn man Minna heißt. SIMONE KAEMPF Sein ganzes Mannsein ist ihm...
ca. 157 Zeilen / 4700 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Hamburger Kampnagel-Gelände gilt als größter, aber auch schwierigster Spielort für die freie Theaterszene. Am Wochenende feierte die neue Leiterin Amelie Deuflhard zum Auftakt eine „Besetzungsorgie“ mit Theater und Karaoke
... von Stadt, Theater und Wohnen. SIMONE KAEMPF
ca. 187 Zeilen / 5756 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Soll der Fluch denn niemals enden? Nicolas Stemann entrümpelt "Iphigenie" nach Euripides und Goethe am Thalia Theater Hamburg und macht es weder dem Stück noch seiner Generation leicht.
ca. 160 Zeilen / 4781 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Zigarette schief im Mundwinkel: Armin Petras inszeniert „Fräulein Smilas Gespür für Schnee“ am Hamburger Thalia Theater
... Schneeflocken finden sich darin, immerhin. SIMONE KAEMPF
ca. 146 Zeilen / 4527 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Unter den jungen Regisseuren ist Nuran David Calis so etwas wie der Spezialist für pubertäre Nöte geworden. Am Schauspiel Hannover inszeniert er „Frühlings Erwachen“ nach Wedekind
... „Frühlings Erwachen“ nach Wedekind VON SIMONE KAEMPF Zwischenbilanz einer Heranwachsenden: „Dinge, die...
ca. 167 Zeilen / 5141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Versierte Rhetorik, verwilderte Theologie. Am Hamburger Thalia Theater inszeniert Andreas Kriegenburg Arthur Millers Stück „Hexenjagd“ als kruden Zwitter. Denn der klagende, anklagende Ton der Tragödie prägt den Abend, bis am Ende, völlig unerwartet, doch die Ironie zum Vorschein kommt
... Ironie zum Vorschein kommt VON SIMONE KAEMPF Im zweiten Akt hat der...
ca. 160 Zeilen / 4988 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kampf der Frauen um Macht und Männer: Nicolas Stemann hat Elfriede Jelineks „Ulrike Maria Stuart“ am Thalia Theater Hamburg inszeniert
... Thalia Theater Hamburg inszeniert von SIMONE KAEMPF Die alten Bilder werden überschrieben...
ca. 152 Zeilen / 4620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zwei Premieren in Hamburg: Andreas Kriegenburg inszeniert Sartres „Die schmutzigen Hände“, Jürgen Gosch Maxim Gorkis „Unten (Nachtasyl)“
... Maxim Gorkis „Unten (Nachtasyl)“ von SIMONE KAEMPF Auf der Bühne stirbt es...
ca. 169 Zeilen / 5002 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Homers Odyssee als zitatenreiche Irrfahrt durch die Pop-Geschichte: Igor Bauersima inszeniert mit „Oh die See“ ein Musical am Deutschen Schauspielhaus Hamburg
... Spiel in einer anderen Klasse. SIMONE KAEMPF
ca. 132 Zeilen / 4044 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lukas Bärfuss ist der Dramatiker des Jahres. Seine Stücke berühren Themen wie Religion, Behindertensex und Sterbehilfe. Mitleidsbonus, Sozialkitsch oder einen pädagogischen Duktus mutet er seinen starken Charakteren aber lieber nicht zu
... aber lieber nicht zu VON SIMONE KAEMPF Das Überhastete ist dieser Stimme...
ca. 177 Zeilen / 5473 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Unter ihrem Schutz will der stärkste Held seine schwache Seite ausleben. Wiebke Puls spielt in München die Kriemhild und in Worms die Brunhild
... in Worms die Brunhild Von SIMONE KAEMPF Das Brautwerben ist in den...
ca. 172 Zeilen / 5185 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.