Die beste Antwort auf die Krise wäre, ins deutsche Bildungssystem zu investieren. Die Sanierung maroder Schulen, die Bildungsministerin Schavan anregt, ist ein Anfang.
Die dreigliedrige Schule missachtet die Individualität der Schüler. Stattdessen sollte sie zum Thinktank der Wissens- und Ideengesellschaft in Deutschland werden
Die deutschen Lehrer sollten nicht bloß Fachwissen verehren, sondern endlich die Kinder wertschätzen lernen. Nur so können sie wirksam und nachhaltig Wissen vermitteln
Eine internationale Studie nach der anderen zeigt die Schwächen der deutschen Schulen – doch die Bildungspolitiker der Republik ziehen daraus die falschen Konsequenzen
Laut Shell-Studie sind junge Menschen heute „unpolitisch“ und „Ego-Taktiker“. Doch statt Label zu vergeben, sollten wir versuchen, ihren politischen Atheismus zu verstehen
Skandinavische Schulen setzen auf Anerkennung statt Ausgrenzung. Deswegen sind sie erfolgreicher. Doch die deutschen Bildungsreformer wollen das nicht sehen – trotz Pisa
Die große Pisa-Bildungsstudie fordert uns auf, die veraltete deutsche Bildungskultur zu überwinden. Die Schulen müssen selbstständiger arbeiten und mehr auf Dialog setzen
Die heutige Schule erzeugt bei den Kindern eine Art Bulimie: Wissen fressen und kotzen. Gleichzeitig ist die Bildungsdebatte eine Katastrophe der Fantasielosigkeit
Deutschland ist internationales Schlusslicht bei den Bildungsausgaben. Dabei lässt nichts die Wirtschaft so stark wachsen wie Investitionen in das „Humankapital“
Die OECD hat erneut ermittelt: Deutschland wird in der Bildung international abgehängt. Es fehlt an Geld, Motivation, Konzepten und an Neugier. Nötig ist ein Wechsel vom Belehren zum Lernen