OPERNPREMIERE Der Regisseur Philipp Stölzl hat Richard Wagners „Parsifal“an der Deutschen Oper inszeniert. Trotz herausragender Solisten und eines Ensembles in Hochform passiert auf der Bühne nur sehr wenig
OPERNPREMIRE Kilometer von Stoff wurden verbraucht, aber niemand hat den Sängern gesagt, wer sie sind. Daniel Barenboim dirigiert im Schillertheater Wagners „Siegfried“ und scheitert an der Regie von Guy Cassiers
KOMISCHE OPER Stefan Herheim hat „Xerxes“ von Georg Friedrich Händel neu inszeniert. Sein Welttheater in den Kulissen des 18. Jahrhunderts bietet vollendete Gesangstechnik und ist zugleich radikal gegenwärtig
OPERNPREMIERE Frank Hilbrich hat für die Komische Oper das längst vergessene Stück „Das bronzene Pferd“ von Daniel François Auber und Eugène Scribe neu inszeniert. Leider geht es in einem feuchten Traum unter
PREMIERE Philipp Stölzl hat an der Staatsoper eine eigene Version von Jacques Offenbachs Operette „Orpheus in der Unterwelt“ inszeniert – mit Stars aus Film und Fernsehen. Und manchmal auch mit Gesang
OPERNPREMIERE Wir wollen die „Habanera“ hören – Sebastian Baumgarten hat an der Komischen Oper Georges Bizets „Carmen“ neu inszeniert, und endlich versteht man, warum dieses Stück so oft gespielt wird
OPER Der Jäger verliebt sich in die Füchsin. Sie beißt den Hahn tot, der Schullehrer ist. Zwei Opern von Leos Janacek: „Das schlaue Füchslein“ an der Komischen Oper, „Aus einem Totenhaus“ an der Staatsoper
OPERNPREMIEREN Die Deutsche Oper versucht mit der Erinnerung an Auschwitz französische Salonmusik aufzupolieren, die Komische Oper führt vor, warum Mozart seine frühe Oper „Idomeneo“ für seine beste hielt
STAATSOPER Am Samstag Alban Bergs „Wozzeck“, am Sonntag Richard Wagners „Walküre“: Daniel Barenboim kann das, zur Not auch ohne Regisseur. Bei den „Festtagen“ drohen sich die Werke dennoch gegenseitig zu erdrücken
KOMISCHE OPER Thilo Reinhardt inszeniert Richard Strauss’ Einakter „Salome“ und flüchtet dabei ins Popgewerbe. Der politischen Aktualität des Stücks geht er lieber aus dem Weg, dafür spielt das Orchester ganz wunderbar
DEUTSCHE OPER Graham Vick lässt Richard Wagners „Tristan und Isolde“ unter alten Männern im Ruhestand spielen. Die theatralische Idee ist überzeugend, doch leider dirigiert Donald Runnicles auch nur wie ein Rentner
STAATSOPER René Jacobs führt die Oper „Antigona“ von Tommaso Traetta auf. Der heute vergessene Komponist war wegweisend für die Entwicklung der Klassik – in der Staatsoper wird daraus ein Gepiepse für Ödipus’ Kinder
DIE MEISTERSINGER Andreas Homoki eröffnet die Saison an der Komischen Oper mit der Richard-Wagner-Inszenierung „Die Meistersinger von Nürnberg“: Kein Spektakel auf der Bühne, aber ein Lehrstück über die Musik
OPERNPREMIERE Sir Simon Rattle dirigiert an der Staatsoper „L’étoile“ von Emmanuel Chabrier, einem hierzulande unbekannten französischen Komponisten und Zeitgenossen von Verlaine und Manet
MUSIKALISCHE SCHATZSUCHE IM 20. JAHRHUNDERT „Oberst Chabert“, das Erfolgsstück des Komponisten und Literaten Hermann Wolfgang von Waltershausen aus dem Jahr 1912, hatte an der Deutschen Oper Premiere – nicht inszeniert, aber sehr gut gesungen und gespielt