Israel verweigert Einfuhrgenehmigungen für Hilfen für Gaza. Im Westjordanland versuchte Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali Radovan Druck zu machen.
Wieder liegt ein Vorschlag für einen Waffenruhe-Geisel-Deal auf den Tischen der Hamas und Israels – doch die Erwartungen, dass er umgesetzt wird, sind gedämpft. Derweil hält die humanitäre Katastrophe im Gazastreifen an, und Israel genehmigt neue Siedlungen
Israel könnte Gaza bald den Strom abstellen – und droht mit Ärgerem. So soll die Hamas dazu gebracht werden, der Verlängerung von Phase eins zuzustimmen.
Lange stützten Iran und Russland Assad in Syrien – und nun sich gegenseitig. Die „strategische Partnerschaft“ tritt an die Stelle der „Achse des Widerstands“.