Am Thalia-Theater bringt Antú Romero Nunes den Orpheus-Mythos auf die Bühne. Mehr als Pop-Konzert und Kindertheatermagie kommt da nicht raus
ca. 171 Zeilen / 5107 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Beim Hamburger Kampnagel-Sommerfestival lädt das Theater-Kollektiv Rimini Protokoll zur Fahrt durch die Stadt in einem umgebauten LKW.
ca. 178 Zeilen / 5316 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrem Stück „unforgettable“ verwebt die Performerin Fernanda Ortiz die politische Geschichte Argentiniens mit ihren eigenen Erinnerungen – und denen der Zuschauer*innen
ca. 151 Zeilen / 4524 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Jahr lang haben Hamburger Bürger*innen im Lichthof-Theater über Grundfragen der Demokratie und Zeitthemen diskutiert. In „Staging Democracy“ bringen sie nun gemeinsam die Ergebnisse auf die Bühne
ca. 128 Zeilen / 3813 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Theater Kiel bringt erstmals Roland Schimmelpfennigs verträumtes Familienporträt „Die Straße der Ameisen“ auf eine deutsche Bühne: ein zauberhaft leichter Abend über Sehnsüchte und Wünsche
ca. 116 Zeilen / 3467 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In der Hamburger Opera stabile erzählt „Das Floß“ vom Navigieren zwischen Utopien und Dystopien. Ein bemerkenswert sprühendes Gesamtkunstwerk ist das
ca. 147 Zeilen / 4399 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Einen Monat lang beschäftigt sich das Hamburger Theaterduo Meyer&Kowski im Residenz-Theater Fleetstreet mit Unabgeschlossenem und Verdrängtem. Und kündigt dabei schon mal die eigene Auflösung an
ca. 171 Zeilen / 5101 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hamburgs freie Theater- und Tanz-Szene fordert eine kulturpolitische Wende. Beim Off-Festival „Hauptsache frei“ zeigt sie, welches Potenzial in ihr steckt.
ca. 221 Zeilen / 6609 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Stück „Schlafende Männer“, das Martin Crimp fürs Schauspielhaus in Hamburg geschrieben hat, sind Frauen das starke Geschlecht – und die Männer am Ende womöglich alle tot
ca. 164 Zeilen / 4915 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Regisseur kombiniert Bach-Suiten mit Abba-Songs und Volksliedern. Doch der Abend hangelt sich nur von einem Liebeslied zum nächsten.
ca. 126 Zeilen / 3776 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit 30 Jahren steht Gilla Cremer mit ihrem Theater Unikate auf der Bühne. Zum Jubiläum sind nochmals alle Soli der Schauspielerin zu sehen.
ca. 264 Zeilen / 7896 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Materialschlacht im Blaumann, Tanz mit Klängen und Verschwindenlernen: Zum Abschluss ihrer Residenzen am Tanz-Zentrum K3 zeigen drei Choreografen ihre Inszenierungen
ca. 159 Zeilen / 4763 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Rahmen der Trilogie „Fokus Tanz“ präsentiert die Hamburger Choreografin Antje Pfundtner den Abschluss ihrer Trilogie über Vergänglichkeit.
ca. 158 Zeilen / 4719 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Shakespeares „Kaufmann von Venedig“ in der Regie von Karin Beier am Hamburger Schauspielhaus
ca. 158 Zeilen / 4711 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 10 Zeilen / 282 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Thalia Gaußstraße gelingt Schauspielerin Birte Schnöink mit Wolfgang Herrndorfs Romanfragment „Bilder deiner großen Liebe“ ein berührender Solo-Abend
ca. 154 Zeilen / 4617 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Herrlich unaufgeregt und höchst musikalisch: „Anna Karenina“ am Schauspielhaus Hamburg
ca. 126 Zeilen / 3779 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Am Schauspielhaus hat der Regisseur Falk Richter das Theater lieben gelernt. Jetzt kehrt er mit Elfriede Jelineks Trump-Text „Am Königsweg“ zurück
ca. 158 Zeilen / 4719 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard und Dramaturgin Uta Lambertz über die neue Spielzeit und Arbeit mit Geflüchteten
ca. 147 Zeilen / 4382 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
THEATER Matthias Mühlschlegel verwandelt Werner Schwabs 90er-Radikalkomödie „Volksvernichtung“ in ein opulent-überdrehtes Spiel über Virtualisierung – verliert dabei aber den eigenen Anspruch aus den Augen
ca. 167 Zeilen / 5002 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.