BÜHNE Europa stirbt, alles zerfällt, die Spaßgesellschaft ist vorbei: Intendantin Karin Beier eröffnet die Spielzeit im Hamburger Schauspielhaus mit der Dystopie „Tartare Noir“
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
THEATER Zum ersten Mal inszeniert der südafrikanische Regisseur Mpumelelo Paul Grootboom an einer deutschen Bühne. In „Die Nacht von St. Valentin“ setzt er sich mit der Angst vor dem Anderen auseinander
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Ressort: Kultur
PERFORMANCE Das Duo Jajaja beschäftigt sich im Fleetstreet mit der Macht der Algorithmen
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Ressort: Kultur
Stadtteilfest Die Theater-Altonale beschäftigt sich dieses Jahr mit dem Verhältnis von Räumen und Gemeinschaften, unter anderem in einem leer stehenden Baumarkt und im fiktiven Theater-Dorf „Maidorf“
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Ressort: Kultur
REENACTMENT In der Jupi-Bar im Gängeviertel übersetzen die Künstlerinnen Greta Granderath und Julia Oliveira die durch Hubert Fichtes Roman legendär gewordene Kellerkneipe „Die Palette“ wieder in einen realen Ort
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Ressort: Kultur
ROADTRIP Das Altonaer Theater bringt den Debütroman „Sophia, der Tod und ich“ von Tomte-Sänger Thees Uhlmann auf die Bühne. Bei den stilleren Fragen hakt’s aber noch
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Ressort: Kultur
HOMMAGE Die legendäre Bar „Die Palette“ wird wiederbelebt – frei nach Hubert Fichtes Roman
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Ressort: Kultur
Die Bühnenfassung des „Atlas der Angst“ folgt einer Reportagereise durch ein bitteres Deutschland. Vergeblich sucht man einen Fokus.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
THEATER Zum dritten Mal präsentiert das Festival „Hauptsache Frei“ die freie Szene. Die Festival-Leiterinnen Anne Schneider und Sarah Theilacker über Unterfinanzierung, Öffentlichkeitsarbeit und künstlerische Freiheit
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Ressort: Kultur
DUNKEL Eine aufgedrehte Tonspur, eine eindrucksvolle Schauspielerin:Die Britin Katie Mitchell inszeniert Sarah Kanes „4.48 Psychose“ in Hamburg
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Ressort: Kultur
Theater Der Regisseur Luk Perceval hat Hans Falladas Roman „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“ am Hamburger Thalia Theater für die Bühne adaptiert
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
THEATERARBEIT „Ich kann nicht mehr“ heißt sein neues Stück im Hamburger Schauspielhaus. Regisseur René Pollesch über entspannte Proben,die Vorzüge des pausenlosen Immer-weiter-Machens und das Arbeiten im Theater als Instrument, sich mit dem eigenen Leben zu beschäftigen
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Ressort: Kultur
Sinnkrise Die Figuren in Ingrid Lausunds Stück „Trilliarden“ am Schauspielhaus stellen die unbeantwortete Lebensfragen, wissen aber auch keine Antwort. Irgendwann läuft die Inszenierung darum ins Leere
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Ressort: Kultur
THEATER Auch die „Lessingtage“ des Thalia-Theaters machen dieses Jahr die Reformation zum Thema. Ein Verzicht auf die brennenden Fragen der Gegenwart sei das aber gerade nicht, sagt Intendant Joachim Lux
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Ressort: Kultur
Ersan Mondtag inszeniert Michel Decars neues Stück „Schere Faust Papier“ im Hamburger Thalia Theater
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Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im Frühjahr wurde die Hamburger Tänzerin Antje Pfundtner mit dem George-Tabori-Preis ausgezeichnet. Jetzt zeigt sie auf Kampnagel ihr neues Stück „Ende“.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater Unheilszeichen mehren sich: „Der Schimmelreiter“ am Thalia Theater Hamburg
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Ressort: Kultur
Uraufführung Sebastian Kreyer hat Hubert Fichtes Roman „Versuch über die Pubertät“ am Hamburger Schauspielhaus inszeniert. Aus Schlager-Einspielungen und Gesten allein entsteht allerdings noch keine Atmosphäre oder gar gutes Theater
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Ressort: Kultur
PERFORMANCE Die Hamburger Gruppe „Frauen und Fiktion“ setzt sich theoretisch und theatral mit Entwürfen von Frau-Sein auseinander. Diesmal geht es im Lichthof-Theater um die weibliche Lust
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Ressort: Kultur
Freitod Frei nach Motiven Christa Wolfs untersucht Anne Schneiders Performance „KeinOrt.Finsternis“ die Sehnsucht nach dem Tod am Beispiel Heinrich von Kleists und Caroline von Günderrodes
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Ressort: Kultur
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