Buju Banton ist Jamaikas Superstar der neunziger Jahre. Vom wilden, homophoben Dancehall-Shouter ist er zur peacigen Rastafari-Stimme der Szene mutiert
Spielen mit klischierten Genre-Versatzstücken, ohne einen Brei daraus werden zu lassen: Frankreichs Jazz-Revoluzzer „NoJazz“ sind mit ihrer knallbunten Mischung aus Jazz und Drum‘n‘Bass, Disco- und Latinelementen in der Fabrik
Kubas Regierung verhängt nach Geheimprozessen drakonische Strafen gegen zahlreiche Dissidenten, unabhängige Journalisten und Menschenrechtler. Heftige internationale Kritik
Bei allen verlorenen Lieben: Jonathan Richman singt auch als 51-Jähriger noch gerne über Eisverkäufer, Dinosaurier oder das Leid von Kaugummipapierchen – heute im Schlachthof
Two Percent Jazz, 98 Percent Funky Stuff – das ist die Maxime von Maceo Parker, mit der er so manche Halle zum Kochen gebracht hat. Die Fabrik ist diese Woche gleich zweimal dran
Kolumbiens bekanntester Tänzer: Statt international Karriere zu machen, arbeitet Álvaro Restrepo mit Kindern und Jugendlichen aus Cartagenas Elendsvierteln. Auf Kampnagel beteiligt er sich derzeit an dem Chat-Projekt mit Jugendlichen
Elf Titel hat América de Cali in den vergangenen 22 Jahren in der kolumbianischen Liga eingespielt. Doch der große Wurf, der Gewinn der Copa Libertadores, blieb dem Abomeister bislang verwehrt