Ein Gespräch mit Bertrand Tavernier über seinen neuen Film "Die Prinzessin von Montpensier". Und zur Frage, warum Löcher im Boden im Historienfilm so wichtig sind.
Die Untoten sind die besseren Menschen: Seit 1968 erzählt der Regisseur George A. Romero Grundsätzliches über die Gegenwart in seinen Zombiefilmen. "Survival of the Dead" ist sein sechster Streich.
GENREKINO Die Untoten sind die besseren Menschen: Seit 1968 erzählt der Regisseur George A. Romero Grundsätzliches über die Gegenwart in seinen Zombiefilmen. „Survival of the Dead“ ist sein sechster Streich
Ihr Horrorfilm "[Rec]" könnte Jaume Balagueró und Paco Plaza den Durchbruch bringen. Zombiefilm-Papst George Romero hat sie zu seinen würdigen Nachfolgern erklärt
Ausbruch aus Realismus und Depression: Jessica Hausners zweiter Spielfilm „Hotel“ entzieht sich den Erwartungen, die junges österreichisches Kino gemeinhin wachruft. Weder gibt es Wiener Tristesse noch fiesen Sex – dafür stilsichere Unheimlichkeit
„Das Schloss im Himmel“, ein Frühwerk des japanischen Animationsmeisters Hayao Miyazaki, startet heute in den Kinos, wo der Detailreichtum und die Zeichenkunst am besten zur Geltung kommen
Jede Falte im Gesicht: Pablo Traperos, der ein unprätentiöses und sozialkritisches Kino in Argentinien mitbegründet hat, kommt mit „Familia Rodante“ beim Roadmovie und seiner Großmutter an
In Japan gilt er als Meister, im Westen ist er nur wenigen bekannt: der Regisseur Uchida Tomu (1898–1970). Umso begrüßenswerter also, dass das Japanische Kulturinstitut in Köln ihm in diesem Herbst eine umfassende Retrospektive widmet
Alle Bilder fließen, und jede Metamorphose ist möglich: Hayao Miyazakis neuer Animationsfilm „Das wandelnde Schloss“ besticht durch seine zeichnerische Virtuosität und seinen Reichtum an Ideen. Der Regisseur bekräftigt damit das hohe Niveau der Animes aus dem japanischen Ghibli-Studio
Depression in der Vorstadt: Der Episodenfilm „Antares“ des österreichischen Regisseurs Götz Spielmann überzeugt mit präzis kadrierten Entfremdungsbildern vom grauen Stadtrand
Das Sinnliche aus der Narration schälen: In ihrem neuen Film „L‘intrus“ hat die französische Regisseurin Claire Denis einen Abenteuerfilm auf sein Skelett reduziert. Er ist im Rahmen einer Claire-Denis-Reihe im Babylon zu sehen