Schlüssel zu einem verlorenen Haus FILME AUS FLÜCHTLINGSLAGERN Die UN-Flüchtlingshilfe Nahost hat einen Kurzfilmwettbewerb für palästinensische Jugendliche ausgelobt. Die Ergebnisse wurden jetzt in Ramallah vorgestellt Von SUSANNE KNAUL Ausgabe vom 23.6.2011, Seite 16, Kultur Download (PDF)
"Venushaar" von Michail Schischkin Literatur nach dem Matrjoschka-Prinzip Die Welt ist schlecht, doch in der Sprache können Liebe und Schönheit triumphieren: Michail Schischkins Roman "Venushaar" ist ein literarischer Parforceritt. Von Christiane Pöhlmann 15.6.2011
Kolumne Mail aus Syrien Orgasmus in Damaskus Kolumne Paula Shahr Assad lässt die Demokratiebewegung weiter brutal niederschlagen. Wenn die Bürger dürfen, treffen sie sich beim Tee und diskutieren oder rezitieren Dichter. 24.5.2011
Philosophin Julia Kristeva in Berlin Kultur des Fragezeichens Die Philosophin Julia Kristeva spürte im Rahmen der "Berliner Lektionen" einer europäischen Identität nach. Von Julian Jochmaring 8.3.2011
Robert Rodriguez' "Machete" Keine Geste ist zu dreist Berstende Bilder, eine wandelnde Machtfantasie und grell ins Comichafte überdreht: So ist "Machete", der neue B-Film von Robert Rodriguez und Ethan Maniquis. Von Thomas Groh 3.11.2010
Usbekische Popqueen Usmanova Liederkrieg nach dem Pogrom In Mittelasien kennt jeder Yulduz Usmanova. Seit sie in einem Lied die Kirgisen für die Pogrome gegen Usbeken verantwortlich machte, sind die Fans gespalten. Von Marcus Bensmann 16.8.2010
Grüne fordern anderen Umgang mit Flüchtlingen ROMA Ausbilden statt abschieben: Niedersächsischer Fraktionschef wünscht sich „Neubesinnung“ Ausgabe vom 25.6.2010, Seite 16, Nord Aktuell Download (PDF)
Nur die Toten sehen das Ende des Krieges METAL Acrassicauda galt als einzige Heavy-Metal-Band im Irak. Nach der Bombardierung ihres Proberaums und der Flucht in die USA hat sie ihr erstes Album veröffentlicht Von CHRISTOPH GURK Ausgabe vom 20.4.2010, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Beethoven als Revolutionsmusik WLDE GEIGERIN Konzerte geben ist für Patricia Kopatchinskaja auch ein Rollenspiel. Sie stellt sich vor, der Komponist sitze im Publikum Von DAGMAR LEISCHOW Ausgabe vom 2.3.2010, Seite 16, Kultur Download (PDF)
„Sie werden gut leben können“ MISSION Madjiguène Cissé war Sprecherin der Sans Papiers in Paris. Zurück in Dakar gründete sie ein Frauennetzwerk – das gerade eine Frauensiedlung aufbaut Von WALTRAUD SCHWAB Ausgabe vom 6.2.2010, Seite 16, DAS SONNTAZ-GESPRÄCH Download (PDF)
Rechtsstreit in Österreich Petzner will keine Romanfigur sein Stefan Petzner, Fraktionschef des Bündnisses Zukunft Österreich und einstiger Haider-Gefährte, erkennt sich in David Schalkos Roman "Weiße Nacht" wieder. Nun klagt er. Von Ralf Leonhard 1.2.2010
Rechnitz-Diskussion in Zürich Diabolische Brillanz Im Schauspielhaus Zürich wurde über Schweizer NS-Lasten debattiert - "Liegt Rechnitz in der Schweiz?" Von Rudolf Walther 21.1.2010
„Ich bin keine Idealistin“ UNGEDULD Monika Lüke über ihren Stil als Deutschlandchefin von Amnesty International, die Prägung einer Pastorentochter und ihre Gewissensbisse gegenüber Taxifahrern Von JOHANNES GERNERT / BERND PICKERT Ausgabe vom 14.11.2009, Seite 16, DAS SONNTAZ-GESPRÄCH Download (PDF)
Einfälle statt Abfälle ZU BESUCH BEI EINEM SPARSAMEN TÜFTLER Von GABRIELE GOETTLE Ausgabe vom 28.9.2009, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Spielzeiteröffnung Im Verteilungskampf Ulrich Khuons erste Saison am Deutschen Theater Berlin beginnt mit Stücken nach Joseph Conrad und Lukas Bärfuss. Von Simone Kaempf 20.9.2009
Hin zu einer neuen Direktheit? KUNST Nächste Woche wird der Preis der Nationalgalerie für junge Kunst in Berlin vergeben. Unser Autor ist schon jetzt von der Schau restlos überzeugt, wenn nicht gar begeistert Von DOMINIKUS MÜLLER Ausgabe vom 17.9.2009, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Diktate und Lieblingsrollen MIGRANTIN Die junge uigurische Künstlerin Suli Kurban verarbeitet in Theaterstücken für die Münchner Kammerspiele und Hörfunkinterviews ihre Lebenswelt als Flüchtling Von JOHANNA SCHMELLER Ausgabe vom 19.6.2009, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Feier der Verwestlichung VARUSSCHLACHT Zweitausend Jahre nach jener blutigen Schlacht zwischen Römern und Germanen widmet sich die länderübergreifende Großausstellung „Imperium, Konflikt, Mythos“ dem Ereignis und seinen Folgen Von RALPH BOLLMANN Ausgabe vom 18.5.2009, Seite 15, Kultur Download (PDF)
"Radikal Jung"-Festival am Münchner Volkstheater Freddie Mercury bei den Räubern THEATER Das genuin Theatrale steht im Mittelpunkt: Auch das 5. "Radikal Jung"-Festival am Münchner Volkstheater ist eine Plattform für Schauspieler und junge Regisseure. Von Sabine Leucht 22.4.2009
Sharjah Biennale und Art Dubai Kunst am Golf in getrübtem Glanz Nach der Art Dubai präsentiert sich auch die Sharjah Biennale in den Vereinigten Arabischen Emiraten optimistisch. Trotz Finanzkrise will man die arabische Kunst stärken. Von Henrike Thomsen 31.3.2009