GROSSBRITANNIEN Eine völlig verwässerte Wahlrechtsreform entzweit die britische Regierungskoalition. Selbst die Parteichefs beschimpfen sich gegenseitig. Auch die Labour-Partei ist in der Frage gespalten
USA Lange bevor feststeht, wer den US-Präsidenten für die Republikaner herausfordern wird, hat Barack Obama seine erneute Kandidatur erklärt. Sein Netzwerk soll helfen
Die deutsch-chinesische Ausstellung "Kunst der Aufklärung" eröffnet mit einem Skandal. Die Regierung in Peking verweigert einem Schriftsteller ein Visum.
GROSSBRITANNIEN Hunderttausende protestieren in London gegen die Sparpolitik der Regierung. Bei Zusammenstößen mit der Polizei werden 80 Menschen verletzt
Unions-Spitzenkandidat Reiner Haseloff wird von manchen CDUlern als "Herz-Jesu-Marxist" verspottet. Aber schon bald könnte der Physiker das Land regieren.
AFGHANISTAN Seit dem Einmarsch in Afghanistan 2001 sind nicht mehr so viele Zivilisten getötet worden wie 2010. US-Befehlshaber General David Petraeus spricht von großen militärischen Fortschritten
Wegen mutmaßlicher Weitergabe geheimer US-Dokumente an Wikileaks wurde er verhaftet. Jetzt wird der US-Gefreite Bradley Manning 22 weiterer Verbrechen angeklagt.
Mit allen Tricks versucht Berlusconi, den Hals noch aus der Schlinge zu ziehen, obwohl ihm vier Prozesse drohen. Deshalb ist der Kampf noch lange nicht entschieden.
Beim neu eingerichteten Europäischen Auswärtigen Dienst läuft noch nicht viel. Nicht einmal alle Mitarbeiter sind ernannt und die Kompetenzen sind noch unklar.
Die Isaf erlaubt früheren islamistischen Kämpfern, sich einer lokalen Truppe von Ordnungshütern anzuschließen. Das verstößt jedoch gegen einen Beschluss der Regierung.
Der liberal demokratische Wirtschaftsminister Vince Cable zieht gegen die Torys vom Leder und erklärt dem Murdoch-Imperium den Krieg. Bleiben darf er trotzdem.
Schrille Töne zwischen Präsident Hamid Karsai und den USA. Neben dem Streit um Bargeld aus Teheran schwelt der Konflikt über die privaten Sicherheitsfirmen.
KAMPF GEGEN DOPING Der Ire Andy Layhe über seine Initiative Bikepure, das Schlamassel mit dem portugiesischen Radprofi Rui Costa und über die Tricksereien des Tour-de-France-Siegers Alberto Contador, der ein Kälbermastmittel zur Leistungssteigerung genommen hat
Zahlreiche Figuren vom rechten Rand wollen bei den Kongresswahlen am 2. November Sitze gewinnen. Nur sie gehen voller Energie in die letzten Wahlkampfwochen.
Stalin wird in Georgien geliebt und gehasst - seine Verbrechen aber wenig aufgearbeitet. Junge Wissenschaftler haben deshalb eine Topographie des roten Terrors erarbeitet.
Am Donnerstag reist Benedikt XVI. nach Großbritannien. Ein Großteil der Bevölkerung hat daran nur wenig Interesse, ärgert sich aber über die Kosten des Besuches.