KLANGKUNSTDas Festival mikromusik präsentiert zeitgenössische KomponistInnen, die sich mit Verbindungen und Wechselbeziehungen von akustischen Instrumenten, Stimmen, Raumklang und Live-Elektronik befassen
Deutschland ist das wichtigste Land für osteuropäische Studierende, die ins Ausland wollen, meint Thomas Prahl, Referatsleiter für Mittel- und Osteuropa beim DAAD. Umgekehrt hat der deutsche Nachwuchs noch viele Vorurteile
„Wenn du aufmerksam durch die Stadt läufst, merkst du, wie wir permanent in ihren Beat gezwungen werden“: Sam Auinger und Bruce Odland reduzieren Straßenlärm über Resonanzrohre in eine harmonisch antiphonale Sinfonie der Großstadt ■ Von Christiane Kühl
Politkunst zwischen Wahnsinn, High und Low: Das Haus am Waldsee zeigt mit „Erró wieder in Berlin“ eine umfangreiche Retrospektive des isländischen Agitprop-Popkünstlers ■ Von Michael Nungesser
■ Zerstörung und Kontinuität, Nation und Zerfall: Daniel Eisenbergs „Persistence“ (Forum) ist eine assoziative Montage von alten und neuen Bildern aus Berlin
■ In acht Wochen muß sich das Institut für Traditionelle Musik aufgelöst haben. Der Institutsleiter hofft auf ein Wunder und flirtet mit Bayern als neuer Heimat