Cornelia Funke auf Lesetour Der goldene Schmarrn Die Autorin ist ein Phänomen. Jetzt liest sie aus ihrem „Goldenen Garn“ vor. Leider zeichnet sich das Buch durch enttäschende Homogenität aus. Von Benno Schirrmeister 27.2.2015
Aus demselben Holz TECHNOLOGIE UND FREIHEIT Der Hamburger Kunstverein präsentiert den US-amerikanischen Avantgardefilmer und Künstler James Benning. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit dem „Unabomber“ Ted Kaczynski Von ROBERT MATTHIES Ausgabe vom 14.2.2015, Seite 46, Kultur Download (PDF)
Christian Bahrmann im Gespräch "Puppenspielen ist ein Knochenjob" Christian Bahrmann spielte schon immer gern mit Puppen. Ein Gespräch über Kasper, den (gar nicht so) bösen Wolf und die Muskeln, die es fürs Spielen braucht. Interview von Mei Messmer und Susanne Messmer 14.2.2015
Sorgsam distanziert FOTOGRAFIE Für seine Abschlussarbeit „spuren.“ besuchte Kolja Warnecke sechs Monate lang eine Zufallsbekanntschaft. Nun wurde seine Arbeit von der Jury des Nachwuchsförderungsprojekts „Gute Aussichten – junge deutsche Fotografie“ ausgewählt Von FRANK KEIL Ausgabe vom 17.1.2015, Seite 46, Kultur Download (PDF)
Die Schande kommt, die Schande geht BUSINESS Scheitern als Chance? Zumindest hat der was zu erzählen, der schon mal wirtschaftlich auf die Nase gefallen ist. Die „Fuck Up Night“ präsentiert sich als aufmunternde Schau des Misserfolgs Von HELMUT HÖGE Ausgabe vom 17.1.2015, Seite 46, Kultur Download (PDF)
„Beißen ist eine Technik, die ich heute noch anwende“ DIE ROCK-’N’-ROLL-MASSEURIN Sie kennt die Rücken der Rolling Stones, von Lady Gaga und Mariah Carey, von Depeche Mode und den Red Hot Chili Peppers. Dr Dot massiert die Stars seit vielen Jahren. Ursprünglich, um umsonst in deren Konzerte zu kommen. Dann wurde ein Beruf daraus. Aus den USA verschlug es sie nach Berlin. Mittlerweile lässt sie Angestellte in aller Welt die Stars massieren Von JACINTA NANDI / CLAUDIUS PRÖSSER Ausgabe vom 10.1.2015, Seite 46, DAS INTERVIEW Download (PDF)
Intim getanzte Erinnerung TANGO Das Staatstheater Braunschweig bringt Astor Piazzollas einzige Oper „María de Buenos Aires“ zur Aufführung Von ALEXANDER KOHLMANN Ausgabe vom 13.12.2014, Seite 46, Kultur Download (PDF)
Farin Urlaub über Musik und die Welt „Ich habe dieses spezielle Leben“ Farin Urlaub hat inzwischen mehr als die Hälfte aller Länder der Erde bereist und fotografiert. Und noch Zeit gefunden, eine neue Platte zu machen. Interview von Jens Uthoff 23.11.2014
Das Ding, das kommt Hickhack um Gehörnte DAS BEIL spaltete Holz für ein nachgebautes Wikingerschiff. Auch der Schleswiger Stadtrat ist gespalten: Ob die Wikinger fürs Stadtmarketing taugen Von EST Ausgabe vom 1.11.2014, Seite 46, Kultur Download (PDF)
„Europa sollte aus den Fehlern Jugoslawiens lernen“ DIE SCHRIFTSTELLERIN Nataša Kramberger lebt seit 2004 in Berlin. In ihrem neuen Buch vergleicht die slowenische Autorin die Wendeerfahrungen hier mit denen in Slowenien, Serbien, Albanien und Kuba. Neben dem Aufbruch der jungen Generation sieht sie auch viel Enttäuschung Von UWE RADA Ausgabe vom 1.11.2014, Seite 46, DAS INTERVIEW Download (PDF)
Faust aus Faust THEATER Die Methode Faust als Extrakt und neuer Weltentwurf: Das Stück „Faust hoch zehn“ am Theater Bremen möchte den Goethe-Klassiker in eine Denkbewegung verwandeln Von ANDREAS SCHNELL Ausgabe vom 18.10.2014, Seite 46, Kultur Download (PDF)
„Die Äpfel sind schon an den Bäumen gefault“ MOST Deutschland ächzt unter einer Apfelschwemme. Nur rings um Angermünde in der Uckermark ist Ebbe. Die kleine Süßmosterei Klimmek hat schwer zu kämpfen. Doch Heinz Klimmek, 75, denkt nicht ans Aufgeben Von PLUTONIA PLARRE Ausgabe vom 11.10.2014, Seite 46, DAS INTERVIEW Download (PDF)
DAS DING, DAS KOMMT Höchster Buddha Eine BUDDHA-STATUE aus Fiberglas und Blattgold wird jetzt in Hannover eingeweiht. Sie soll die größte ihrer Art in ganz Europa sein Von KNÖ Ausgabe vom 9.8.2014, Seite 46, Kultur Download (PDF)
Das Ding, das kommt Braves Graffito GESTRICKTES als Straßenkunst kann man dieses Wochenende in Wilhelmshaven sehen Von MATT Ausgabe vom 2.8.2014, Seite 46, Kultur Download (PDF)
Festival auf dem Land Künstlerisches Schleifen Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker widmen sich in in diesem Jahr der Verbindung von Musik und Tanz - mit Raritäten. Von Petra Schellen 28.7.2014
„Gebt mir 20 Euro und ich spiel euch den Zigeuner!“ DER ROMA-AKTIVIST Hamze Bytyci ist Bürgerrechtler, Schauspieler und Theaterpädagoge. Er hat die Organisation Amaro Drom mitgegründet, die das Selbstwertgefühl jugendlicher Roma stärken will, und arbeitet an Schulen, um Vorurteile abzubauen. Ein Gespräch über Klischees, nächtliches Nägelschneiden und den Führerkomplex der Deutschen Von SUSANNE MEMARNIA Ausgabe vom 26.7.2014, Seite 46, DAS INTERVIEW Download (PDF)
Bombenentschärfer über seinen Job „Oft nur Bruchstücke“ Heute sind die ruhigen Hände der Sprengmeister wieder gefragt. Eine Gebrauchsanweisung zum Entschärfen von Bomben mit Dietmar Püpke. Interview von Claudius Prößer 21.7.2014
Shermin Langhoff im Interview "Es darf keine Arschlöcher geben" Die Erfinderin des "postmigrantischen Theaters" und Intendantin des Maxim Gorki Theaters Shermin Langhoff im Gespräch. Interview von Lea Streisand 14.7.2014
„Heute skypen die Menschen sogar im letzten Busch“ LANGZEITTHEATER Mit der digitalen Revolution und ihren Folgen will sich der Schauspieler und Kabarettist Rainald Grebe am Schauspiel Hannover befassen – stolze drei Jahre lang. Jetzt startet die Serie mit „Das Anadigiding“ auf der großen Bühne. Ein Gespräch über fehlende Telefonbuchseiten, überflüssige Technik und Blicke in die Zukunft Von ALEXANDER KOHLMANN Ausgabe vom 28.6.2014, Seite 46, Kultur Download (PDF)
Das Ding, das kommt Schaurige Novelle In Theodor Storms SCHIMMELREITER kämpft ein Ingenieur mit den Geistern der Vergangenheit – ein Klassiker Von PS Ausgabe vom 31.5.2014, Seite 46, Kultur Download (PDF)