Abschiebung von Christophe Cissé Machtlos gegenüber der Bürokratie Christophe Cissé hat in Hamburg Freunde, Arbeit und eine Zukunft. Doch dann lief sein Pass ab. Nun soll er nach Mali abgeschoben werden. Von Philippp Steffens 2.3.2020
A wie Autorüpel,U wie Unfall Ein kleines Glossar zum Straßenverkehr: Über verharmlosende Sprache und den Spagat zwischen allmächtigen Automobilen und anderen Verkehrsteilnehmern Von Bernd Müllender Ausgabe vom 29.2.2020, Seite 25, sachkunde Download (PDF)
heute in hamburg „Rechte Frauen nicht sexistisch verniedlichen“ Von Thilo Adam Ausgabe vom 27.2.2020, Seite 48, taz.hamburg Download (PDF)
Tierfilm, einmal ganz anders Respektvoll richtet Victor Kossakovsky seine rege Kamera auf Rind, Huhn und Schwein, vor allem aber auf „Gunda“, die Muttersau und ihre Ferkel (Encounters) Von Fabian Tietke Ausgabe vom 27.2.2020, Seite 28, berlinale Download (PDF)
Frauen im Berlinale-Wettbewerb Der Herr der Schöpfung selbst Regisseurin Sally Potter ist Feministin, doch in ihrem Film „The Roads Not Taken“ absorbiert ein Mann jede Aufmerksamkeit für die Frauen. Von Barbara Schweizerhof 27.2.2020
Stühlerücken nach Wahl in Hamburg Anna allein im Rathaus Der CDU fehlt in der Bürgerschaft ihr Spitzenkandidat Marcus Weinberg, der FDP-Spitzenkandidatin gleich ihre gesamte Fraktion. Von Marco Carini 26.2.2020
Preisstreit ums Schulessen Mehr Geld für die Kantine Hamburgs Schulbehörde einigt sich mit Caterern: Im Sommer steigt der Preis fürs Schulessen um 40 Cent, aber erst mal nicht für die Eltern. Von Kaija Kutter 23.2.2020
Kriminalitäts-Standort in Gefahr Die Zahl der registrierten Straftaten in Hamburg ist auf den niedrigsten Stand seit 1981 gesunken.Anstiege gab es nur bei Sexual- und Drogendelikten sowie bei Enkeltricks. FDP verweist auf Dunkelfeld Ausgabe vom 10.2.2020, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Haste mal 'nen halben Euro? In Hamburg streiten Schulbehörde und Caterer um eine Erhöhung des Preises für Schulessen um 50 Cent. Im ärmeren Berlin kommt der Staat inzwischen ganz für die Schulspeisung auf und zahlt, was es kostet Von Kaija Kutter Ausgabe vom 3.2.2020, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)