Alle 2.600 Hertie-Beschäftigten gekündigt WARENHÄUSER Bei der Insolvenz der Kaufhauskette bleibt womöglich kein Geld für einen Sozialplan. Der Insolvenzverwalter will keine Abfindungen garantieren, der Betriebsrat hält sie für verloren Ausgabe vom 22.7.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Warenhaus-Insolvenz Karstadt braucht keinen Massekredit Laut Insolvenzverwalter wird es wegen der Arcandor-Pleite betriebsbedingte Kündigungen bei Karstadt geben müssen. 18.6.2009
Viele Fragen bei Mitarbeiter-Beteiligung OPEL Die Beschäftigten sollen zehn Prozent am Unternehmen besitzen, haben Regierung und Investoren beschlossen. Fragen und Antworten zu dem Modell, das nicht ohne Risiken ist Von HANNES KOCH Ausgabe vom 3.6.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Hoffnungsschimmer für protestierende Karstadt-Mitarbeiter ARCANDOR Nachdem die SPD bisher skeptisch war, erwägt sie nun Staatshilfe für den insolvenzbedrohten Kaufhauskonzern. Über 7.000 Karstadt-Mitarbeiter demonstrieren in Berlin für ihre Arbeitsplätze Von RANIAH SALLOUM Ausgabe vom 28.5.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Schaeffler droht Stellenabbau AUTOBRANCHE Sanierung erfordert Einsparungen bei den Personalkosten von rund 250 Millionen Euro Ausgabe vom 14.5.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
50-Jahres-Tief beim Stahl STAHLKRISE Die Unternehmen der Stahlindustrie leiden unter der Flaute bei den Auto- und Maschinenbauern. Allein bei ThyssenKrupp geht es akut um bis zu 2.000 Arbeitsplätze Von PASCAL BEUCKER Ausgabe vom 12.5.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Bespitzelung im Bordbistro BAHN Auf der Suche nach schwarzen Schafen: Mitarbeiter wurden jahrelang kontrolliert Ausgabe vom 11.5.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Harmonie trotz Einsparungen DAIMLER Wirtschaftskrise sorgt beim Autokonzern im ersten Quartal für dramatisch schlechte Zahlen. Lohnkürzungen für 60.000 Mitarbeiter – die zeigen Verständnis Von INGO ARZT Ausgabe vom 29.4.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
UBS streicht Jobs Die größte Schweizer Bank macht im ersten Quartal einen Verlust von 1,3 Milliarden Euro und baut 8.700 Stellen ab Ausgabe vom 16.4.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Lidl kümmert sich zu gut um Kranke Missglückte Befruchtung, Psychoprobleme, Krankheiten – der Lebensmitteldiscounter notiert heimlich persönliche Details seiner Mitarbeiter. Gewerkschafterin warnt davor, zu viel zu sagen. Auch Schlecker und Daimler gehen lax mit Daten um Von HANNA GERSMANN Ausgabe vom 6.4.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Der nächste Datenskandal Auch Airbus hat gespitzelt Der Flugzeugbauer Airbus hat die Kontonummern aller Beschäftigten systematisch mit Lieferantendaten abgeglichen, um Korruption zu bekämpfen. Gefunden wurde nichts. Von Gernot Knödler 3.4.2009
Investor gesucht Verwaiste Arbeitsplätze bei Qimonda Vorletzter Akt des Dramas um den vom Preisverfall erschlagenen Chiphersteller: Das Insolvenzverfahren ist jetzt offiziell eröffnet. Von Michael Bartsch 1.4.2009
Geldregen für VW-Mitarbeiter Bonus für Mitarbeiter auf Rekordhöhe. Vorstandsbezüge knapp verdreifacht Ausgabe vom 16.3.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Mehdorn stellt sich dumm Die Vernehmung des Bahn-Chefs im Verkehrsausschuss des Bundestags bringt keine Klarheit in die Datenaffäre Von WOLFGANG MULKE Ausgabe vom 5.3.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Deutsche Maschinenbauer bauen ab Der Export der zweiten Schlüsselindustrie bricht im Januar um die Hälfte ein. Besserung ist nicht in Sicht: Die Unternehmen verzeichnen 42 Prozent weniger Aufträge. 50.000 Leiharbeiter und 25.000 Stammbeschäftigte müssen wohl gehen Von BEATE WILLMS Ausgabe vom 5.3.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Spitzelaffäre der Bahn Mehdorn stellt sich dumm Die Vernehmung des Bahn-Chefs im Verkehrsausschuss des Bundestags bringt keine Klarheit in die Datenaffäre. Von Wolfgang Mulke 4.3.2009
Anleitung zum Mobben Telekom-Austria-Manager plaudert darüber, wie er missliebige Mitarbeiter loswerden will – vor der Kamera Von JANUSZ BIENE Ausgabe vom 28.2.2009, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
EEG benachteiligt Großanlagen Biogasparks in der Krise Bisher haben die Biogasproduzenten gern viele kleine Anlagen in Parks zusammengefasst - wegen höherer Vergütungen. Das geht nun nicht mehr. Investitionen und Jobs wackeln. Von Bernward Janzing 27.2.2009
Mitarbeiter für Lösung mit Vauxhall 15.000 Opelaner demonstrieren Beim Aktionstag in Rüsselsheim setzen die Protestler auf eine Lösung mit Opel und Vauxhall. Opel soll für eine Zukunft ohne GM acht Milliarden Euro benötigen. Von K.-P. Klingelschmitt 27.2.2009
Finanzkrise trifft Finanzbranche Bankangestellte zittern um ihre Jobs 325.000 Arbeitsplätze wurden in der Finanzbranche durch die Krise bisher vernichtet, und es werden noch mehr. Betroffen sind vor allem Angestellte mit geringen Einkommen. Von Stefan Spiegel 25.2.2009