Angela Merkel im taz-Interview „Ja, dies ist mein Land“ Man kann afghanische Flüchtlinge auch mit freundlichem Gesicht abschieben, sagt die Kanzlerin – und erklärt, was an ihr grün und links ist. Interview von Georg Löwisch und Anja Maier 28.8.2017
Mitmachen ist cool Etwas tun Jahrelang schrumpften die Parteien, bei vielen Mitgliederversammlungen wurde es dünn. Nun ist der Schwund gebremst – vor allem junge Leute finden wieder Gefallen am Engagement. Allerdings sind noch relativ wenig Frauen dabei Von Anna Lehmann Ausgabe vom 21.8.2017, Seite 4, Schwerpunkt Download (PDF)
Stephan Weil über VW und Elke Twesten „Nicht den leisesten Hinweis“ Die Probleme bei VW hätten weit vor seiner Zeit als Aufsichtsrat begonnen, sagt Niedersachsens Landeschef. Im Fall Twesten will er Aufklärung. Interview von Andrea Scharpen 14.8.2017
Ökonomen über Wirtschaftspolitik „Rot-Grün hat versagt“ Michael Hüther vom arbeitgebernahen IW und Gustav Horn vom gewerkschaftsnahen IMK streiten vor der Wahl über Odysseus, skeptische E-Auto-Verkäufer und Köln. Interview von Martin Reeh 24.8.2017
„Die Marktfrauen sind meine Rettung“ WAHLKÄMPFERIN Politik in Kenia ist traditionell eine Männerdomäne. Frauen schaffen es nur langsam und gegen starke Widerstände auf öffentliche Posten Von Ilona Eveleens Ausgabe vom 7.8.2017, Seite 4, Schwerpunkt Download (PDF)
Vor der Wahl in Kenia Ein Land hält die Luft an Es gäbe viele Gründe, die Regierung von Präsident Uhuru Kenyatta am Dienstag abzuwählen. Wenn nur die Furcht vor ethnischer Gewalt nicht wäre. Von Ilona Eveleens 7.8.2017
Niedersachsen Rot-Grün verliert die Mehrheit. Elke Twesten wechselt von den Grünen zur CDU Weil sieht schwarz Von Andrea Maestro Ausgabe vom 5.8.2017, Seite 4, Politik Download (PDF)
Wahlkampf an der Haustür Wenn der Politiker zweimal klingelt In den USA ist der Haustürwahlkampf gang und gäbe. Auch hierzulande gehen Kandidaten direkt zu den Wählern und stellen sich ihnen vor. Von Anna Lehmann 6.8.2017
Anton Hofreiter über die Autolobby „Heuchelei zur Kunstform gemacht“ Anton Hofreiter (Grüne) über das Ausmaß und die Folgen des Dieselskandals – und die Macht der Autolobby bei der Regierung Merkel. Interview von Ulrich Schulte 28.7.2017
Intransparente Kontrollfreaks PARTEIEN In Myanmars politischen Parteien traut sich kaum jemand, Fragen zu beantworten Von Shoon Naing Ausgabe vom 12.7.2017, Seite IV, Südostasien - Workshop Download (PDF)
Die rot-grüne Kunstrasendemo Demokratie SPD und Grüne rufen für Samstag zu einer eigenen Demo auf. Sie wollen Haltung zeigen, G20 aber nicht ablehnen Von Jean-Philipp Baeck Ausgabe vom 8.7.2017, Seite 4, G20 Download (PDF)
Der Kampf um die Ehe für alle Ein Happy End Die Öffnung der Ehe: Der Grüne Volker Beck hat fast 30 Jahre lang dafür gekämpft, der Merkel-Fan Ulli Köppe nur eine Woche. Von Ulrich Schulte und Paul Wrusch 30.6.2017
Finde denUnterschied KOALITIONEN Nun haben die Parteien sich zusammengerauft: Jamaika will in Schleswig-Holstein regieren, Schwarz-Gelb in Nordrhein-Westfalen. Die taz-Korrespondenten David Joram und Andreas Wyputta vergleichen die Koalitionsverträge Von David Joram und Andreas Wyputta Ausgabe vom 27.6.2017, Seite 4, Schwerpunkt Download (PDF)
Bewegung über Widerstand gegen Rechts „Keine Entwarnung!“ Was können die G-20-Proteste gegen Rechtsextremismus ausrichten? Drei AktivistInnen über Mobilisierung und Alltagsrassismus. Interview von Marlene Halser und Patricia Hecht 23.6.2017
Kommentar Gut für Großbritannien Es wird keinen Regierungswechsel, wohl aber einen Politikwechsel geben Von Dominic Johnson Ausgabe vom 10.6.2017, Seite 4, Politik Download (PDF)
Britisches Wahlergebnis Stimmenzuwachs bei Labour und den Konservativen. Ukip ist draußen. Theresa May will nun zusammen mit der nordirischen DUP die Mehrheit sichern Tories verlieren, obwohl sie gewinnen Von Dominic Johnson Ausgabe vom 10.6.2017, Seite 4, Politik Download (PDF)
„Alles war für uns neu“ DIE ENGAGIERTE Eine junge Ökonomin, Macronistin der ersten Stunde, wird erstmals politisch aktiv. Sie betrachtet „En marche“ als einmalige Chance Von Rudolf Balmer Ausgabe vom 9.6.2017, Seite 4, Schwerpunkt Download (PDF)
Philosoph über die Möglichkeit von R2G Die Linke muss aktiv werden! Eine linke Regierung nach der Wahl ist möglich, sagt Thomas Seibert vom Institut Solidarische Moderne – wenn WählerInnen Druck machen. Interview von Patricia Hecht 24.5.2017