Auf der Suche nach dem Endlager Geologisch kommen laut Bundesgesellschaft für Endlagerung 80 Prozent von Niedersachsens Boden für eine Atommülldeponie infrage. Die Landesregierung will nun selbst ein Gutachten dazu erstellen Von Reimar Paul Ausgabe vom 26.8.2021, Seite 26, nord Download (PDF)
Erste Ortskräfte gelandet 19 afghanische Geflüchtete sind in Hamburg angekommen. Die Linke fordert ein Aufnahmeprogramm Von Alexandra Hilpert Ausgabe vom 19.8.2021, Seite 26, nord Download (PDF)
Ein Sitz im Flugzeug Der Flensburger Unternehmer Daniel Paulig versucht die afghanischen Ortskräfte, die für ihn gearbeitet haben, nach Deutschland zu holen. Bisher ist die Situation ungewiss Von Finn Walter Ausgabe vom 19.8.2021, Seite 26, nord Download (PDF)
Nordländer nerven Impfmuffel Vor der Ministerpräsident:innenkonferenz fordern die Regierungschefs der norddeutschen Länder, dass Ungeimpfte Tests selbst bezahlen sollen. Bremen lehnt es ab, sie prinzipiell auszuschließen Von Eiken Bruhn Ausgabe vom 10.8.2021, Seite 26, nord Download (PDF)
Landkreise protestieren gegen Kürzungen „Im Regen stehen gelassen“ Das Land Niedersachsen streicht seinen Kommunen Gelder in dreistelliger Millionenhöhe. Es geht um Wohnzuschüsse für Hartz IV-Empfänger*innen. Von Harff-Peter Schönherr 28.7.2021
Green Deal der EU Die Revolution der Eurokraten Die EU-Kommission hat Vorschläge für den Green Deal präsentiert. Der Kampf um das Ende des fossilen Regimes wird die nächsten Jahre prägen. Von Bernhard Pötter 17.7.2021
Das saubere Dutzend Mit einem großen Aufschlag will die EU den Weg zum Klimaziel 2030 und zur Klimaneutralität 2050 ebnen. Insgesamt werden 12 Gesetze und Verordnungen verschärft und neu verabschiedet. Eine Auswahl der wichtigsten Änderungen Von Bernhard Pötter Ausgabe vom 17.7.2021, Seite 27, das gespräch Download (PDF)
Gegen Lebensmittelverschwendung Niedersachsen kurz vorm Containern Schwarz-Rot initiiert eine Bundesratsinitiative gegen Lebensmittelverschwendung. Die Euphorie für das Thema kommt erst kurz vor der Bundestagswahl. Von Jasmin Koepper 7.7.2021
1-2-3: mehr Polizei Schleswig-Holstein bekommt eine neue Einsatzhundertschaft. Die Jamaika-Koalition will eine „Bürgerpolizei“, Kritiker*innen bezweifeln, dass das mit der neuen Einheit funktioniert Von Esther Geißlinger Ausgabe vom 6.7.2021, Seite 26, nord Download (PDF)
Abgeordnetenhaus-Wahl in Berlin Eher blass als grün Die Grünen und die CDU sehen nach der jüngsten Umfrage ein Duell zwischen sich, reden die SPD klein und betrachten die Wahl als Richtungsentscheidung. Von Stefan Alberti 21.6.2021
Protest, im Doppel Mit Willkür und Gewalt hält sich Präsident Lukaschenko in Belarus an der Macht. Die Protestbewegung ist heute weniger sichtbar, aber nicht weniger lebendig. Eine Ausstellung in Dresden rückt sie in den Fokus Von Barbara Oertel Ausgabe vom 5.6.2021, Seite 27, bildwelt Download (PDF)
Erdgasförderung in Niedersachsen Kommt Fracking zurück? Teile des Fracking-Verbotes stehen auf dem Prüfstand. Die niedersächsische Landesregierung glaubt, es bleibt. Die Grünen trauen dem Frieden nicht. Von Nadine Conti 1.6.2021
Angriff auf Ex-Muslim Amed Sherwan Antisemitische Attacke auf Demo In Flensburg wurde der säkulare Aktivist, Autor und Ex-Muslim Amed Sherwan auf einer Demonstration des Palästinensischen Vereins angegriffen. Von Yasemin Fusco 21.5.2021
Nahost-Konflikt bei FC St. Pauli Antisemitismusvorwurf gegen Spieler Der Fußballer Omar Marmoush hat sich online zum Nahost-Konflikt geäußert. Damit spaltet er die linke Fanszene seines Vereins FC St. Pauli. Von Marco Carini 12.5.2021
Wolfsabschüsse in Niedersachsen Die Regierung schweigt Nach drei Wolfsabschüssen wollen die Grünen Auskunft über die Abschussgenehmigungen erzwingen. Dazu ziehen sie vor den Staatsgerichtshof. Von Reimar Paul 23.4.2021
Hungern gegen Moskau Kriminell oder doch nur oppositionell? Der Russe A. V. soll von Bremen nach Moskau ausgeliefert werden Von Nadine Conti Ausgabe vom 7.4.2021, Seite 26, nord Download (PDF)
Klare Kante gegen Rassismus Der Landtag in Kiel bekennt sich zum Antirassismus. Ein Aktionsplan soll konkrete Maßnahmen umsetzen Ausgabe vom 24.3.2021, Seite 26, nord Download (PDF)
Durchregieren nur mit Parlament Die Landesregierung in Niedersachsen hätte zu Beginn der Coronapandemie auch bei eilbedürftigen Verordnungen den Landtag vollständig informieren müssen. Das entschied jetzt der Staatsgerichtshof Ausgabe vom 10.3.2021, Seite 26, nord Download (PDF)
Streit um Förderabgabe in Niedersachsen „Dreckiger Deal“ mit Bohrfirmen? Grüne und FDP werfen der niedersächsischen Regierung vor, sich von der Öl- und Gasförderindustrie über den Tisch ziehen zu lassen. Von Nadine Conti 27.1.2021