■ Wolfram Martinsen war Vorstandschef im Ressort Verkehrstechnik bei Siemens in Berlin. Weil der Konzern Verluste eingefahren hat, wurde er vor die Tür gesetzt. Dem Senat wirft er vor, statt den öffen
Die Frist für Einwände gegen die geplante Teltowkanal-Autobahn läuft am 17. September ab. Den Gegnern der A113 (neu) fehlen die Kläger. Auch der Stadtring soll bis 2007 bis zum Ostkreuz verlängert werden ■ Von Jutta Wagemann
■ Gemeinsame Landesplanungskonferenz: Bei der Flughafenpolitik ziehen Berlin und Brandenburg an einem Strang. Factory-outlet-Center schaden dem mittelständischen Einzelhandel
Die Fraktionen von CDU und SPD wollen den Ausbau der Fußgängerüberwege statt teurer Ampeln fördern. Verkehrsverwaltung hält an Ampeln fest, weil Autos „sowieso nicht an Zebrastreifen halten“ ■ Von Bernhard Pötter
■ Verkehrserziehung in der Schule: Polizei und Verkehrswacht mühen sich um sichere Straßen, lösen aber nicht das Problem: „An die Autofahrer kommen wir nicht heran“
■ Vor drei Jahren wurde an der Kreuzung Katzbach- und Kreuzbergstraße ein Kind totgefahren. Die lebensgefährliche Kreuzung galt als sicher, weil sie eine Ampel hat
■ Norbert Rheinlaender, Mitglied der BI Westtangente, sieht in der debis-Idee, die Westtangente wiederzubeleben, den Vorstoß, das Land haushalts- und wirtschaftspolitisch unter Druck zu setzen
■ Wieviel durch Autoabgase verursachte Krebsfälle will die Stadt sich leisten? Gegenentwurf der Umweltverwaltung zur Verkehrsplanung: Gesundheit und Umwelt sind wichtiger als freie Fahrt
taz-Serie: „Brennpunkt Masterplan“ (Teil 7): Die Verkehrspolitik soll die Richtung ändern: Rückbau der Straßenschneisen soll den Autoverkehr bremsen. Die Verkehrsverwaltung läuft Sturm gegen diese Planungen ■ Von Bernhard Pötter
Seit den Achtzigern kämpften die Bewohner der Britzer Wederstraße gegen den Autobahnbau. Nun kommt der Bagger, die Bewohner müssen weg ■ Von Holger Wicht