Zum achten Mal führt die Anne-Frank-Schule ein Kindermusical auf. Über hundert Kinder spielen, wie es aussieht, wenn man im Kleinen das Große schätzen lernt. Es geht um Kinderalltag: Liebe, Langeweile, Ärger und Angst, Schule und Familie
Schulsenator Böger will die Einrichtung von reinen Ausländerklassen ermöglichen, um den Sprachunterricht zu intensivieren. Kritiker fürchten die Rückkehr zu gescheiterten Konzepten
Wirtschaft und Schule reden bei der Industrie- und Handelskammer nicht mehr über Gegensätze, sondern loten Geschäftsfelder für die Zusammenarbeit aus. 25 Partnerschaften im Sommer
taz-Serie „Migration und Bildung“ (Teil 9): Schulabbrecher haben kaum Chancen auf Ausbildungs- oder Arbeitsplätze. Vor allem junge Ausländer reagieren auf diese Ausgrenzung immer aggressiver. Doch hinter dem Bildungsnotstand verbirgt sich nicht nur ein ethnisches, sondern auch ein soziales Problem
taz-Serie „Migration und Bildung“ (Teil 6): ErzieherInnen und LehrerInnen werden in den Fachschulen und im Studium nicht darauf vorbereitet, wie sie mit Kindern nichtdeutscher Herkunft arbeiten müssen. Schulverwaltung hat jahrzehntelang Desinteresse an angemessener Lehrerfortbildung gezeigt
Von der Strafe der Götter: Über einen blinden Jungen, der Lesen und Schreiben lernte: Die Tibetologin Sabriye Tenberken stellt heute im Literaturhaus Hamburg ihr Buch „Tashis neue Welt“ vor ■ Von Christian T. Schön
Der Cornelsen-Verlag erntet reihenweise gute Noten für seine Hausaufgabenhilfe per Mausklick. Die Cyberlehrer sehen aus wie Lara Croft. Und auch die Schüler können sich ein Zweit-Ich zulegen. Für anonyme Fragen an die Lehrer und Plaudern im Chat
taz-Serie „Migration und Bildung“ (Teil 5): Türkische Mütter wehren sich gegen den Vorwurf, sie würden ihre Kinder nicht genügend motivieren. Vielmehr passe sich die Schule den veränderten Verhältnissen nicht an
■ Bremerhaven gönnt sich ein bundesweit einmaliges Projekt: Die Tänzerin Claudia Hanfgarn unterstützt Schulen, die bei sich Tanz-Theater etablieren wollen
■ Zum 100. Geburtstag von Richard Oelze zeigt die Bremer Kunst-halle seine grauen Steinwälder und Missgeburten, schließlich flüch-tete sich der Magdeburger ausgerechnet ins verwaiste Worpswede
taz-Serie „Migration und Bildung“ (Teil 3): Nur sieben Grundschulen fördern türkische Kinder mit bilingualem Unterricht. Zu wenig Interesse bei den Eltern, sagen die einen. Zu wenig Werbung für ein erfolgreiches Konzept, kritisieren die anderen