Kohlekraftwerk wird weggewedelt Vattenfall Hamburger Umweltbehörde lehnt Großkraftwerk im schleswig-holsteinischen Wedel ab. Suche nach Ersatz läuft. Bis dahin soll Kohlemeiler für strengere Emissionswerte aufgerüstet werden Von Sven-Michael Veit Ausgabe vom 23.2.2016, Seite 26, Nord Download (PDF)
Berliner Boulevardbühnen Theater um Theater Der Senat muss die Kudamm-Bühnen retten, fordern Abgeordnete aller Fraktionen. Ein neuer Investor plant die Räumung und den Abriss. Von Rolf Lautenschläger 9.2.2016
Die Rigaer Straße ist nicht Henkels "Vietnam" Inneres Im Innenausschuss wird der Polizeieinsatz in Friedrichshain parteipolitisch diskutiert Von Malene Gürgen Ausgabe vom 26.1.2016, Seite 22, Berlin Download (PDF)
McKinsey-Mann Sebastian Muschter wird Lageso-Chef SENAT Rot-Schwarz demonstriert Durchhaltewillen mit zahlreichen Beschlüssen zur Flüchtlingspolitik Von dpa und Susanne Memarnia Ausgabe vom 15.1.2016, Seite 22, Berlin Download (PDF)
„Obergrenze bei Integration“ CDU Hamburger Bundestagsabgeordneter fordert eigene Behörde für Integration von Flüchtlingen Von Marco Carini Ausgabe vom 11.12.2015, Seite 26, Nord Download (PDF)
Czaja zuzuhören ist unschädlich Koalition Die Krise um die angebliche Bespitzelung von CDU-Senator Czaja soll zu Ende sein. Sagt die Senatssprecherin – und gerät in den nächsten Disput mit der CDU Von Stefan Alberti Ausgabe vom 2.12.2015, Seite 22, Berlin Download (PDF)
Streit im Berliner Senat CDU-General schwingt Stasi-Keule Senatskanzlei soll Auftritt von Sozialsenator Mario Czaja (CDU) bespitzelt haben. Senatssprecherin weist das zurück. Von Plutonia Plarre 29.11.2015
Wider den Dumpinglohn Einseitige Verhandlungen Wohlfahrtsverbände und Ver.di verhandeln in Hannover über einen Tarifvertrag für Altenpfleger. Die Arbeitgeber halten nichts davon. Von Benno Schirrmeister 26.11.2015
Ärger im Abgeordnetenhaus Henkel unter Druck aus der CDU In der Unionsfraktion gibt es Ärger über den Innensenator: Der ducke sich weg. Und zwei Parlamentarier zweifeln gar, ob Henkel 2016 wieder Spitzenkandidat sein soll. Von Stefan Alberti 25.11.2015
Nach den Anschlägen in Paris Die Maschinenpistole bleibt im Auto Debatte um Ausrüstung und Ausbildung von Streifenpolizisten. Innensenator bezweifelt Wehrhaftigkeit der Hauptstadtpolizei. Von Plutonia Plarre 19.11.2015
It‘s rainingMirabellen Obst Bildungsministerin Johanna Wanka machte Mundpropaganda für Landlust in der Stadt Von Ronny Müller Ausgabe vom 18.8.2015, Seite 22, Berlin Download (PDF)
Cannabis-Antrag der Grünen Farbe bekennen Die Grünen-Fraktion reicht Antrag zur kontrollierten Abgabe von Cannabis ein. Im Herbst diskutiert das Abgeordnetenhaus über das Thema. Von Plutonia Plarre 23.7.2015
Nur eine Frage – doch die CDU kennt sieben Antworten Mitgliederbefragung LSVD warnt Hauptstadt-CDU vor einer Isolierung bei der „Ehe für alle“ Ausgabe vom 23.7.2015, Seite 22, Berlin Download (PDF)
Asylbetrug „Da ist Eile geboten“ Die Senatsverwaltung für Soziales geht dem Betrugsverdacht bei Unterbringung von Flüchtlingen nicht vehement genug nach, meint die Grünen-Abgeordnete Canan Bayram. Von Alke Wierth 6.7.2015
Auf Spurensuche in den Mails FRIESENHOF Ministerin Alheit will Akten nachliefern. Opposition kündigt Bewertung an Ausgabe vom 3.7.2015, Seite 26, Nord Download (PDF)
Portrait Frau des Wandels Von Benno Schirrmeister Ausgabe vom 1.7.2015, Seite 26, Nord Download (PDF)
Knoten im Bau A 100 Die Stadtautobahn soll vom Treptower Park bis zur Frankfurter Allee verlängert werden. Doch der Senat weiß weder Details noch genaue Kosten. Die Grünen fragen nach Von Claudius Prößer Ausgabe vom 30.6.2015, Seite 22, Berlin Download (PDF)
Verbände streiten ums Kindeswohl HEIMPÄDAGOGIK Rotes Kreuz distanziert sich von dem Rechtsgutachten, mit dem sich die Wohlfahrtsverbände gegen Schleswig-Holsteins Sozialministerin wandten Von Kaija Kutter Ausgabe vom 25.6.2015, Seite 42, Nord Download (PDF)