Marathon Peter Weiss hat nie in Rostock gelebt. Seine Stücke wurden zu DDR-Zeiten in der Stadt inszeniert. Ein Kulturzentrum trägt seinen Namen und erinnert an die künstlerischen Bande. Dort wird nun „Die Ästhetik des Widerstands“ gelesen – drei Tage lang
freie szene Verena Reisemanns Borgfelder „Aussen Theater“ überzeugt auch drinnen und in der City: Jens Weissers Inszenierung von „Der Schlüssel zum Fahrstuhl“ trifft gut Ágota Kristófs Mix aus Naivität und Grausamkeit
ERBE Traumata werden durch Körperzellen übertragen, sagt Marc Sinan, Komponist am Berliner Gorki-Theater. Sein neues Stück handelt vom Genozid an den Armeniern vor 100 Jahren. Ein Gespräch über seine Vorfahren, Schuld, Musik und unsere DNA
PROLOG Mit postmigrantischem Theater wurde die Intendantin Shermin Langhoff bekannt. Nun übernimmt sie das Maxim-Gorki-Theater und legt mit der Ausstellung „Herbstsalon“ gleich eine erweiterte Standortbeschreibung vor
HASSREDEN (1) „Hate Radio“, zu sehen auf dem Berliner Theatertreffen, ist beklemmendes Dokumentartheater. Ein Gespräch mit Nancy Nkusi, die als Kind aus Ruanda fliehen musste – und nun eine Täterin des Genozids spielt