Das Sandy Lopicic Orkestar aus Graz gibt sich mit seinem Crossover-Folk ganz balkanisch-unorthodox. Doch dabei möchte es gerne mehr sein als nur eine postnationalistische Versöhnungskapelle
Das Neue ist nur mehr Erinnerung: vom alten Avantgarde-Anspruch zur neuen Bescheidenheit musikalischer Beiläufigkeit – die Donaueschinger Musiktage 2001 boten alle Schattierungen auf
Der Musiksender MTV feiert heute seinen 20. Geburtstag. Mit seinen flotten Bildern veränderte er die Sehgewohnheiten einer ganzen Generation – zum Guten? Zum Schlechten? Und war da noch mehr? Drei Fragen an den Medienforscher Axel Schmidt
Das Glück sieht aus wie ein Kartoffeldruck: Vanessa Paradis’ neue CD „Bliss“ ist der Versuch, den ehemaligen Kinderstar als gereifte Persönlichkeit und singende Familienmutter zu präsentieren
In Berlin sammeln sich die letzten Independents: Im Gegensatz zum Branchentreff der PopKomm. in Köln präsentiert sich die Weltmusik-Messe WOMEX als gallisches Dorf unabhängiger Plattenfirmen
Ihre Musik lebt von der Frustration des Mittelklassekids, der Langeweile einer sozial abgesichterten Hängerexistenz: Die norwegische Hardrock-Band Gluecifer hat endlich den Hammer gefunden und zeigt ihn uns heute im Knaack
Digitale Fehlergeräusche, die ein funky Eigenleben zwischen Arbeitsplatz, Kunst und Kommerz führen: Ein Soundtrack für die „Cut & Copy“-Generation von Mille Plateaux
■ The Days of Rock ’n’ Roll in Bamako: Der Fotograf Malick Sidibé über Mode und Musik in Mali, über die Bedeutung von Schallplatten und den Stellenwert der Alltagsfotografie in Afrika
Der Mythos Kraftwerk schien unerschütterlich. Doch die Maschine lebt: Das Ex-Mitglied Wolfgang Flür demontiert nun das Bild der Elektronikpioniere ■ Von George Lindt