Suggestive Enge THEATER Der Regisseur Johan Simons hat jetzt Siegfried Lenz’ „Deutschstunde“ am Thalia Theater Hamburg inszeniert Von SIMONE KAEMPF Ausgabe vom 26.11.2014, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Die Revolution macht nicht froh BURGTHEATER Jan Bosse inszeniert „Dantons Tod“ – in Wien: Die Geschichte dreht sich im Kreis und die alten Revolutionäre laufen rückwärts Von UWE MATTHEISS Ausgabe vom 29.10.2014, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Im Messdienermilieu KATHOLISCHE SEXUALAUFKLÄRUNG Am Freitag feierte im Theater Dortmund „Komm in meinen Wigwam“, Wenzel Storchs erste Bühnenarbeit, vor begeistertem Publikum Premiere Von THOMAS GROH Ausgabe vom 20.10.2014, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Herzen haben keine Fenster THEATER „Tessa Blomstedt gibt nicht auf“ heißt Christoph Marthalers jüngster Streich in der Berliner Volksbühne. Darin geht es um Liebe in Zeiten des Internets und Udo Jürgens Von KATRIN BETTINA MÜLLER Ausgabe vom 17.10.2014, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Aus der Skandalzone führen BURGTHEATER WIEN International bedeutsam bleiben, weniger Geld ausgeben: Das ist die Aufgabe, die an die neue Leitung des Theaters gestellt wird. Karin Bergmann, Interimsdirektorin, behält den Posten Von UWE MATTHEISS Ausgabe vom 15.10.2014, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Punkige Elfen BÜHNE Intendant Markus Müller startet im Mainzer Staatstheater mit Henry Purcells „The Fairy Queen“ Von ESTHER BOLDT Ausgabe vom 9.10.2014, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Komödien im Schauspiel Stuttgart Drei Stunden später lacht man noch Sei kreativ und unterhaltsam! Diesem Gebot begegnen René Pollesch und Sebastian Hartmann im Schauspiel Stuttgart sehr unterschiedlich. Von Judith Engel 7.10.2014
Der Sex der anderen THEATER Stöhnen, Schmatzen, Stoßen – Yael Ronens Inszenierung, „Erotic Crisis“, hatte am Maxim Gorki in Berlin Premiere. Ein Dreier tat gut Von ESTHER SLEVOGT Ausgabe vom 15.9.2014, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Theaterstück über Hannelore Kohl Die große Sprachlosigkeit Ist ein solches Leben heute noch denkbar? „Schatten::Frau“ ist eine Etappenreise durch das Leben der Hannelore Kohl – und durch Bad Godesberg. Von Hanna Schmeller 2.9.2014
Propagandabilder, Kriegsbilder, Videospielbilder THEATER Die Performance-Gruppe Rimini Protokoll zeigt ihr Stück „Situation Room“ auf dem Hamburger Kampnagel-Festival Von ESTHER SLEVOGT Ausgabe vom 11.8.2014, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Chilly Gonzales auf Kampnagel Fast wie ein Stummfilm Ein Märchen von Hans Christian Andersen bietet dem Performer Chilly Gonzales eine breite Fläche zum Spiel mit Doppelgängern und Scharlatanen. Von Alexander Kohlmann 9.8.2014
Schauspiel Stuttgart Exkursion mit Taschenlampe Im Stuttgarter Theaterabend „Hirnbonbon“ werden Tagebuchtexte des bildenden Künstlers Dieter Roth zu einer großartigen Spielvorlage. Von Judith Engel 16.7.2014
Besucher im eigenen Leben FAUST Am Residenztheater München spart der Hausherr Martin Kušej an gar nichts: Es kracht und knallt, es fliegt ein Pferd – und sein Faust ist hungrig auf den ultimativen Kick Von SABINE LEUCHT Ausgabe vom 10.6.2014, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Inszenierung „Die Neger“ in Wien Aufklärung gegen sich selbst Jean Genets Stück verweist auf ein Problem, das das Theater mit sich selbst hat. Johan Simons versucht bei den Wiener Festwochen das Dilemma zu lösen. Von Uwe Mattheis 6.6.2014
Theater der Welt in Mannheim Müßiggang wird Pflichtprogamm Von der engen Verflechtung des Arbeitsplatzes und der Identitätsbildung erzählt „X Firmen“ – ein auf die Stadt zugeschnittenes Theater in Mannheim. Von Esther Boldt 5.6.2014
„Ich bin ein Kaninchen“ FESTIVAL Radhouane El Meddebs „Sous leurs pieds, le paradis“ oder Kim Nobles „You Are Not Alone“ – Zumutungen und Entdeckungen vom „Theater der Welt“ in Mannheim Von KATRIN BETTINA MÜLLER Ausgabe vom 2.6.2014, Seite 16, Kultur Download (PDF)
Theaterpremiere in Hamburg Smarte Oberfläche Roland Schimmelpfennigs Stück „Spam“ erzählt vom Abbau der Rohstoffe, die in unseren Handys landen. Den besten Auftritt hat Bühnenbildner Wilfried Minks. Von Simone Kaempf 27.5.2014
Theatertreffen in Berlin Kämpfer für die Erinnerung Auf Erzählungen von Überlebenden des Holocausts beruht das Dokumentartheater „Die letzten Zeugen“. Es war jetzt nach Berlin eingeladen. Von Katrin Bettina Müller 15.5.2014