Generalstreik in Griechenland PROTEST Vor der Abstimmung über das rigorose Sparpaket der EU im Parlament von Athen haben die Gewerkschaften das Land für 48 Stunden lahmgelegt Ausgabe vom 29.6.2011, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar Krise in Griechenland Das abschreckende Beispiel Kommentar von Reiner Metzger Zeit erkauft haben sie jetzt genug – die Euroländer müssen endlich entscheiden: Soll Griechenland abdriften oder gerettet werden? 20.6.2011
Spiel auf Zeit für Papandreou GRIECHENLAND Die nächste Zahlung kommt, aber die Regierung wackelt Ausgabe vom 17.6.2011, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar zur Griechenland-Krise Griechen rebellieren gegen Eurozone Kommentar von Ulrike Herrmann Die Griechen haben faktisch entschieden, dass sie nicht mehr sparen wollen. Die Euro-Länder müssen sich entscheiden: Das Land pleitegehen lassen oder die Hilfen ausweiten. 16.6.2011
Kommentar Griechenland Griechenland soll stärker sparen Kommentar von Ulrike Herrmann Der EZB-Chef hat Griechenland wie ein renitentes Kind abgekanzelt, das elterliche Strenge erfahren muss. Das Wichtigste hat er dabei übersehen. 3.6.2011
Kommmentar zur Griechenland-Krise Griechenlands Rettung ist gescheitert Kommentar von Gert Stuby Eine Umschuldung ist in Griechenland nicht mehr zu vermeiden. Fasst man es jedoch falsch an, könnte es zu einer Panik kommen. Die Folgen wären unabsehbar. 8.5.2011
Merkel sieht den Euro in Gefahr IRLAND Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble beschwören bei den Finanzhilfen für Irland den Ernst der Lage. Irland streitet über Neuwahlen Ausgabe vom 24.11.2010, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Irland bittet um Finanzhilfe SCHULDENKRISE Die Insel schlüpft unter den Rettungsschirm von Internationalem Währungsfonds und EU. Die Rede ist von „mehreren 10 Milliarden Euro“ Ausgabe vom 22.11.2010, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
KOMMENTAR VON ULRIKE HERRMANN In der Schuldenfalle Von ULRIKE HERRMANN Ausgabe vom 14.5.2010, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
KOMMENTAR VON HERMANNUS PFEIFER Mit Geld allein wird die Krise nicht bewältigt Von HERMANNUS PFEIFER Ausgabe vom 12.5.2010, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
KOMMENTAR VON ULRIKE HERRMANN Griechenland: 40 fehlende Milliarden Von ULRIKE HERRMANN Ausgabe vom 7.5.2010, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
KOMMENTAR VON TARIK AHMIA Treibjagd auf den Euro Von TARIK AHMIA Ausgabe vom 29.4.2010, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Kommentar Finanzpolitik Das sinnlose Sparen der Griechen Kommentar von Ulrike Herrmann Das radikale Sparpaket der Griechen? Das Drama könnte sein, dass es überhaupt niemandem nutzt, sondern nur allseits schadet. 4.3.2010
Kommentar Finanzkrise Warum so zögerlich? Kommentar von Reiner Metzger Passend zur Kreditblase werden Sprachblasen produziert. Und angesichts ihrer dramatischen Rettungsaktion für die Banken, gibt sich die Bundesregierung seltsam verhalten. 12.10.2008
Kommentar EU-Krisengipfel Europa braucht mehr Steuerung Kommentar von Daniela Weingärtner In Paris haben Europas Regierungschefs darüber diskutiert, ob sie nach US-Vorbild Gewinne nationalisieren und Verluste europäisieren sollen. Das wäre derzeit nicht sinnvoll. 6.10.2008
Kommentar Die Ruhe vor dem Crash Kommentar von Ulrike Herrmann Die globalen Finanztransaktionen verlaufen völlig chaotisch. Die Zentralbanken müssen als Feuerwehr bei Kreditklemmen einspringen. Es wird endlich Zeit für eine schärfere Kontrolle. 14.8.2007
Spinat ernten auf der Datenautobahn Mit Fördermitteln aus dem Ziel-II-Programm der Europäischen Union für strukturschwache Gebiete soll aus dem Ruhrgebiet ein Daten-Eldorado werden. Für den Wettbewerb steht allerdings noch nicht einmal die Jury Von ELMAR KOK Ausgabe vom 30.8.2005, Seite 01, NRW aktuell Download (PDF)
Ein schlechtes Europa ist besser als keins KOMMENTAR VON HANNES KOCH Von HANNES KOCH Ausgabe vom 20.6.2005, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Osten jetzt absetzbar Der Stabilitätspakt wird aufgeweicht. Kosten für deutsche Einheit werden künftig angerechnet. Darauf haben sich die EU-Finanzminister verständigt. Defizitsünder gehen auf Dauer straffrei aus Von HANNES KOCH Ausgabe vom 22.3.2005, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
eu-stabilitätspakt Freibrief für alle Schuldenmacher Von DANIELA WEINGÄRTNER Ausgabe vom 22.3.2005, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)