Um Parkhäuser in Münsters Innenstadt zu verhindern, setzt der Verkehrsclub auf kostenlose Busfahrten. Dem Planungsamt ist das zu teuer und tarifrechtlich bedenklich, es gebe keine Alternative zum Parkplatz
Weil die Ratspolitiker keinen anderen Ausweg aus der Finanzkrise sehen, sollen Sponsoren aus der Wirtschaft künftig die Rondelle der Kreisverkehre gestalten. Wer dort Blümchen pflanzt, darf als Gegenleistung Werbung in eigener Sache betreiben
Der Ausbau der A 52 in Essen soll durch Mautgebühren finanziert werden. Bürgerinitiativen wehren sich gegen die Streckenführung und befürchten eine „Verslumung des Essener Nordens“
Die Stadt Köln richtet wieder mehr Tempo-30-Zonen ein. Viel zu wenige, kritisiert der VCD. Nach 14 Jahren seien von ursprünglich 450 geplanten Zonen gerade 253 realisiert. Bei den Bürgern sind die verkehrsberuhigten Straßen beliebt
Das Verkehrsaufkommen auf dem Kölner Autobahnring steigt und steigt. Unternehmen wie Ford weichen lieber auf den Rhein aus. Doch IHK, Land und Bundesregierung setzen weiter auf Straßenausbau. Alternative Konzepte haben keine Chance
Verkehrsminister Axel Horstmann stellt das Verkehrs-Konzept zur Fußball WM 2006 vor. Kritik gibt es am fehlenden Bekenntnis zum Schienenverkehr. Außerdem kämen die Baumaßnahmen zu spät
Weil das Geld fehlt, investiert Köln nicht in Verkehrssicherheit. Folge: Immer wieder kommt es zu den gleichen Unfällen. Nicht finanzierbare Vorschläge macht die Verwaltung erst gar nicht, so die Grünen
Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 will die Stadt Dortmund vor allem das Straßennetz verbessern. Kritiker befürchten, dass das immense Verkehrsaufkommen so nicht bewältigt werden kann
Eigentlich hat Schwarz-Grün die Planungen für den Ausbau des Niehler Gürtels per Koalitionsvertrag auf Eis gelegt. Praktisch biegt das „Planfeststellungsverfahren“ gerade in die Schlusskurve: Am Dienstag werden die Einwände der Bürger erörtert