Kinderarbeit in Brasilien Razzia enthüllt moderne Sklaverei Das Modelabel Brooksfield Donna soll NäherInnen ausgebeutet haben. Konservative in Brasiliens Kongress blockieren die Verfolgung solcher Fälle. Von Andreas Behn 4.7.2016
Brasilien Der Genossenschaftsverband Justa Trama hat eine geschlossene Kette der Solidarökonomie zur Produktion ökofairer Textilien aufgebaut Der rote Faden der Solidarität Von Sinara Sandri Ausgabe vom 5.9.2015, Seite 10, wandel.taz Download (PDF)
Die Auserwählten LEGENDE Die brasilianische Nationalmannschaft ist eine riesige Projektionsfläche. Sie wird gebraucht und missbraucht – von Armen und Reichen. Eine Bestandsaufnahme vor der Fußballweltmeisterschaft 2014 Von MARTIN KAUL / CONSTANTIN WISSMANN Ausgabe vom 7.6.2014, Seite 20, GESELLSCHAFT Download (PDF)
Kommentar Sklavenarbeit in Brasilien Eine Liste zeigt Wirkung Kommentar von Jürgen Vogt Wer in Deutschland shoppen geht, muss häufig ein schlechtes Gewissen haben. Wo das T-Shirt für 2,50 Euro verramscht wird, liegt meist etwas im Argen. 6.1.2012
Umweltschutz-Kampagne Adidas künftig ohne Amazonas-Leder Der Hersteller ändert wie sein Konkurrent Nike die Einkaufspolitik, um den Regenwald zu schützen. Umweltschützer begrüßen zwar diesen Schritt, fordern aber Nachbesserungen. Von Anna Fehmel 28.7.2009
Verzicht auf Leder von Amanzonas-Rindern Nike-Schuh tritt umweltfreundlicher auf Der US-Sportschuhhersteller macht Druck auf seine Lederlieferanten, den Regenwald besser zu schützen. Ware aus dem Amazonas soll nicht mehr in seinen Produkten verarbeitet werden. Von Anna Fehmel 26.7.2009
Feiern zwischen Hakenkreuzen ADIDAS Der deutsche Sportartikelkonzern lud im brasilianischen Rio de Janeiro zu einer Party in eine mit Nazi-Memorabilia geschmückte Villa. Ein Fest mit Folgen Von KLAUS WERNER-LOBO Ausgabe vom 27.5.2009, Seite 14, Gesellschaft Download (PDF)
Bankenkrise lindert Absatzsorgen Ein brasilianischer Schuhfabrikant leidet unter weltweiter Devisenspekulation. Doch was derzeit den Börsianern Sorgen macht, könnte ihm eine Atempause verschaffen Von N.FICHTNER / G. DILGER Ausgabe vom 11.8.2007, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Knisternde Erotik made in Rio Sie produzieren Reizwäsche am Fließband und müssen sich jeden Abend einer intimen Körperkontrolle unterziehen: die Näherinnen von Rio ■ Von Astrid Prange Von Astrid Prange Ausgabe vom 5.9.1996, Seite 13, Frauen Download (PDF)
Sogar die Menstruation wird kontrolliert ■ Als sie ein Kind bekam, wurde ihr wenig später fristlos gekündigt: Eine Näherin erinnert sich an erlittene Schikanen bei der Miederwarenfirma DeMillus in Rio Von Astrid Prange Ausgabe vom 5.9.1996, Seite 13, Frauen Download (PDF)