In Zwickau werden ab Donnerstag wieder E-Autos gebaut. Zur Krisenbewältigung fordert VW eine neue Abwrackprämie.
ca. 174 Zeilen / 5218 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Sally Floss ist auf Weiterbildung. Sie wird bei Volkswagen in Sachsen bald nur noch elektrische Fahrzeuge bauen. Die Zukunft weckt auch Ängste.
ca. 493 Zeilen / 14786 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Beim Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor ist Sachsen Vorreiter. Ab November rollen im VW-Werk in Zwickau die ersten E-Autos vom Band 4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Chemnitz macht heute mit rechtsradikalen Ausschreitungen von sich reden. Einst war es eine der reichsten Industriestädte Deutschlands.
ca. 339 Zeilen / 10145 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Die Batteriezellen importiert der Konzern aus Asien. Doch Daimler baut eine neue Fabrik für Energiespeicher von Elektroautos in Kamenz.
ca. 104 Zeilen / 3108 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
VolkswagenArbeitsagentur zahlt für den inzwischen beendeten Streit des Konzerns mit Zulieferern
ca. 110 Zeilen / 3289 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Nachruf Der Journalist Klaus Harpprecht ist gestorben. Bekannt wurde er als Korrespondent in den USA und in Frankreich – und als Redenschreiber von Willy Brandt
ca. 111 Zeilen / 3321 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
ca. 59 Zeilen / 1767 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
AUTOS Volkswagen und Prevent vereinbaren nach heftigem Streit langfristige Zusammenarbeit
ca. 58 Zeilen / 1731 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Industrie Weil Zulieferfirmen nicht liefern, können 20.000 Volkswagen-Beschäftigte nicht wie gewohnt arbeiten. Am heutigen Montag wollen die Unternehmen verhandeln
ca. 90 Zeilen / 2672 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Was hat die Sachsen zum VW-Lieferboykott getrieben? Verlierer könnten sowohl die Zulieferer als auch der Autokonzern sein.
ca. 65 Zeilen / 1942 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der ehemalige VW-Chef Martin Winterkorn trägt einen Professorentitel der TU Dresden. Die Anforderungen dafür erfüllt er aber nicht.
ca. 170 Zeilen / 5089 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Automobile VW lässt seine erfolglose Nobelmarke künftig nicht mehr in der Gläsernen Manufaktur in Sachsen montieren. Deren Zukunft ist ungewiss
ca. 96 Zeilen / 2875 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
In Leipzig will der Betriebsrat von BMW den Dauereinsatz von Leiharbeit nicht mehr tolerieren. Nun klagt das Unternehmen. Der Fall könnte zum Grundsatzurteil werden.
ca. 111 Zeilen / 3306 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Das Schicksal der ältesten ostdeutschen Motorrad-Traditionsmarke scheint besiegelt. Die Produktion der MZ im sächsischen Zschopau ist stillgelegt, die Mitarbeiter sind gekündigt.
ca. 98 Zeilen / 2923 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Zu DDR-Zeiten war die MZ der Inbegriff des Motorradfahrens. Die angedrohte Schließung des Werks in Zschopau hat Biker in aller Welt bestürzt. Gibt es noch eine Chance?
ca. 92 Zeilen / 2733 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Luxusauto „Panamera“ soll in Leipzig gebaut werden. Nicht Subventionen, sondern die Flexibilität und Motivation der Mitarbeiter waren entscheidend, sagt Porsche-Chef Wiedeking. Auch die meisten Teile sollen diemal aus Deutschland kommen
ca. 98 Zeilen / 3063 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Schräge neue Arbeitswelt: Die international berühmte Architektin Zaha Hadid verpasste dem neuen BMW-Werk in Leipzig futuristischen Glamour
ca. 163 Zeilen / 4923 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
5.500
ca. 103 Zeilen / 3058 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
ca. 328 Zeilen / 9547 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.