Arbeit in Behindertenwerkstätten Für eine Handvoll Euro Werkstätten für Behinderte bilden einen Niedrigstlohnsektor. Teilweise produzieren sie Rüstungsgüter. Ein Besuch bei der Lebenshilfe in Bremerhaven. Von Jean-Philipp Baeck 25.7.2022
Bremer FDP sorgt sich um Waffenbauer Ein Herz für Rüstung Die FDP macht sich Sorgen um die Zukunft von Bremens „Verteidigungsindustrie“ und beklagt mangelnde Rechtssicherheit bei Rüstungsexporten. Von Simone Schnase 9.10.2020
Schweigen über Waffenexporte Die Linksfraktion fragt in der Bürger*innenschaft zur Beteiligung Bremens an Angriffen im syrischen Rojava nach. Der Senat weicht aus Von Lea Schweckendiek Ausgabe vom 7.11.2018, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
SPD fordert Entschädigungen Kashoggi stoppt Waffenexporte Nach der Kashoggi-Affäre will Deutschland keine Waffen mehr nach Saudi-Arabien exportieren. Betroffene Regionen hoffen auf Entschädigungen. Von Gareth Joswig 24.10.2018
heute in bremen „Nicht nur Panzer, sondern auch Fahrräder“ Von Simone Schnase Ausgabe vom 31.8.2018, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
Unterschriften gegen Rüstungsindustrie Bremen rüstet weiter auf Das entwicklungspolitische Netzwerk macht mobil gegen Rüstungsproduktionen in Bremen. Fast fünf Prozent der Wirtschaftsleistung gehören zur Rüstungsindustrie Von Paula Högermeyer 27.10.2017
Nasa holt sich Schwung aus Bremen Antrieb Airbus baut Servicemodule für die Raumkapsel Orion – die 2018 zum Mond fliegt und vielleicht dereinst Menschen zum Mars bringt Ausgabe vom 17.2.2017, Seite 30, taz.bremen Download (PDF)
"Wie siamesische Zwillinge" Vortrag Otfried Nassauer erklärt, wie Korruption und Rüstung auch in Bremen zusammenhängen Von Leandra Hanke Ausgabe vom 2.3.2016, Seite 30, taz.bremen Download (PDF)
3.000 ANSCHLÄGE AUF DIE KOALITION: ANDREA KOLLING ERKLÄRT, WELCHE RÜSTUNGSPOLITIK DER SENAT VERFOLGEN SOLLTE Dr. Carsten Sieling und der kleine grüne Drache Von ANDREA KOLLING Ausgabe vom 10.6.2015, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Kommentar: Rüstung -ein Wahlkampfthema Augen zu und durch Kommentar von Benno Schirrmeister Weil im linken Lager die pazifistischen Gewissheiten schwinden hätte Elisabeth Motschmann mit dem Rüstungsthema punkten können. Wie gesagt: Hätte. 23.2.2015
Aufrüstung im Wahlkampf Frau Motschmanns Freunde Eine Abordnung der Bundes-CDU besucht die Bremer Waffenproduktion – ein Bekenntnis zu einer Branche mit prekärem Image. Von Jan-Paul Koopmann 22.2.2015
Bestechung: Rüstungskonzern muss bluten KRIMINALITÄT Weil sie griechische Amtsträger geschmiert hat, ist die Bremer Rüstungsfirma Rheinmetall Defence verdonnert worden, den erzielten Gewinn von 37 Millionen an den Fiskus zu überweisen Von JPB Ausgabe vom 12.12.2014, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
„Rückgrat unserer Städte TRADITION Die einen feiern 50. Kapitänstag, die anderen demonstrieren gegen Rüstungsexporte Von MEIKE SCHNAPPER Ausgabe vom 5.9.2014, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Bremer Raumfahrttechnik Standort der Fernaufklärung In Bremen ist man stolz, Produktionsort von Satelliten oder Ariane-5-Teilen zu sein - für die EU-Grenzsicherung und die Bundeswehr, wie man nicht so gern laut sagt. Von Jean-Philipp Baeck 3.1.2014
Bestechung durch Bremer Rüstungsfirmen WIRTSCHAFT Atlas Electronic und Rheinmeltall Defence sollen jeweils etwa neun Millionen Euro Bestechungsgeld in Griechenland investiert haben. Die Bremer Staatsanwaltschaft ermittelt Ausgabe vom 26.8.2013, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Pakistaner wegen Spionage verhaftet DROHNEN Ein IT-Ingenieur soll eine Forschungseinrichtung in Bremen für den Geheimdienst seines Landes ausgeforscht haben. Der Mann wurde am Mittwochabend von einem Sondereinsatzkommando verhaftet Ausgabe vom 30.3.2013, Seite 41, Nord Aktuell Download (PDF)
Frieden mit Waffen Stolz und Standort-Vorteil Rüstungsdeals mit Saudi-Arabien? „Gut“ sei das für Bremen, sagt Bürgerschaftspräsident Christian Weber (SPD). Der Senat dagegen will sich nicht äußern. Von Jean-Philipp Baeck 14.2.2013
KOMMENTAR VON KLAUS WOLSCHNER ZU DEN RÜSTUNGSEXPORTEN Für dumm verkauft Von KLAUS WOLSCHNER Ausgabe vom 2.11.2012, Seite 24, Bremen Aktuell Download (PDF)
Teddies wie Waffen Hafen unter Beschuss Wie viele Bomben und Pistolen Bremen verschifft, will der Senat nicht wissen. Der Umschlag von Kernbrennstoffen ist untersagt - Atom-Spediteure gehen dagegen an. Von Jean-Philipp Baeck 1.11.2012
Neuer Prof mit OHB-Finanzierung "Überhaupt kein Einfluss" Claus Braxmaier, neuer Professor für Raumfahrttechnologie an der Uni, wird vom OHB-Konzern finanziert - und ist trotzdem gegen Rüstungsforschung. Von Jan Zier 4.9.2012