Marsch der Abtreibungsgegner*innen Unter bürgerlichem Deckmantel Am Samstag versammeln sich Abtreibungsgegner*innen wieder beim jährlichen „Marsch für das Leben“. Zum ersten Mal ziehen sie durch zwei Städte. Ein Zeichen neuer Stärke? Von Anne Fromm, Gareth Joswig und Dinah Riese 14.9.2023
MATTHIAS LOHRE ÜBER DIE FOLGEN DES SAMENSPENDE-URTEILS Ende der anonymen Vaterschaft Von MATTHIAS LOHRE Ausgabe vom 7.2.2013, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Gerichtsurteil zu Samenspenden Der Name des Vaters Mediziner müssen Kindern, die per Samenspende gezeugt wurden, den Namen ihres biologischen Vaters mitteilen. Das entschied jetzt ein Gericht. Von Christian Rath 6.2.2013
Kritik an Entschuldigung von Grünenthal MORAL 50 Jahre hat der Contergan-Hersteller gebraucht – viel zu lang, finden Opferverbände Ausgabe vom 3.9.2012, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Das Baby ist die Doktorarbeit NachwuchswissenschaftlerInnen in NRW bleiben besonders oft ohne Kinder. Laut einer neuen Studie ist daran vor allem die prekäre Arbeitssituation von JungakademikerInnen Schuld. Für sie ist es fast unmöglich, Kind und Karriere zu verbinden Von MAREN MEIßNER Ausgabe vom 27.4.2006, Seite 01, besser wissen Download (PDF)
Arbeitsmarkt-Krisen quälen schon im Mutterleib Die Säuglingssterblichkeit ist in Nordrhein-Westfalen höher als in allen anderen Bundesländer. Das war schon immer so, sagen Sozialmediziner, und hängt wahrscheinlich mit Armut und Migration zusammen. Obwohl dieser Trend seit Jahren bekannt ist, sind die Ursachen unerforscht Von MIRIAM BUNJES Ausgabe vom 9.3.2006, Seite 04, Wissenschaft Download (PDF)
Mehr Hilfe für kindliche Mütter In Essen hat sich die Zahl der minderjährigen Mütter verdoppelt. Die städtische Gesundheitskonferenz will diesen Teenagern jetzt ein Jahr lang eine Familien-Hebamme finanzieren Von MIRIAM BUNJES Ausgabe vom 19.4.2005, Seite 04, Ruhr regional Download (PDF)
„Sein Inneres sehen“ Von ANGELICA ENSEL Ausgabe vom 24.12.2004, Seite 01, sein inneres sehen Download (PDF)
Entscheidung für eine Geburt ohne viel Technik Seit 15 Jahren kommen im Kölner Geburtshaus Kinder zur Welt - natürlich und möglichst ohne medizinische Eingriffe. Beste Vorausetzungen für Mutter und Kind, nennen es die einen. Als verantwortungslos bezeichnen es andere. Dabei lassen sich die Hebammen auf mögliche Risikogeburten nicht ein Von Christiane Martin Ausgabe vom 31.8.2004, Seite 04, Köln regional Download (PDF)
Wundersame Kindervermehrung in Unna In Unnas Krankenhäusern ist eine Diskussion über die richtige Zählweise von Neugeborenen im Gange. Dem katholischen Katharinen-Krankenhaus wird vorgeworfen, die Geburtenzahlen nach oben manipuliert zu haben Von KLAUS JANSEN Ausgabe vom 28.4.2004, Seite 01, Ruhr aktuell Download (PDF)
Kölner Babyklappe vor dem Aus Der Sozialdienst katholischer Frauen erwägt die Schließung der Babyklappe. Der Grund: Auch ohne die anonyme Abgabe bestehe keine Gefahr, dass Mütter Neugeborene töten Von Claudia Lehnen Ausgabe vom 10.2.2004, Seite 04, Köln regional Download (PDF)
Die Rettung der Rente Das kleine Dorf Laer im Münsterland hat eine rekordverdächtige Geburtenrate. Dem Rätsel des Kindersegens auf der Spur Von LEONIE LYDORF Ausgabe vom 10.2.2004, Seite 04, Ruhr regional Download (PDF)