Ein Massaker überleben „Das war der schlimmste Moment meines Lebens“ Ela Shani ist 14 und genießt das Leben im Kibbuz Be’eri in Israel. Am 7. Oktober 2023 überlebt sie den Angriff der Hamas. Ein Gespräch. Interview von Nicholas Potter 26.3.2026
Burak Yılmaz im Gespräch „Brennpunkt heißt Realtalk und Humor“ Der Pädagoge und Podcaster Burak Yılmaz spricht mit jungen Menschen über Diskriminierung. Gerade jetzt, wo viele Leute „Bock auf Apokalypse“ haben, geht es ihm darum, sie ernst zu nehmen. Interview von Adefunmi Olanigan 15.3.2025
Silvesterböllerei „Der Nahostkrieg hat damit nichts zu tun“ Die propalästinensischen Demonstrationen seien Ausdruck der Betroffenheit über die grausamen Bilder aus Gaza, sagt der Sozialpädagoge Hamad Nasser. Interview von Plutonia Plarre 28.12.2023
Nahostforscher zur Hamas im Libanon „Hamas ist mutiger geworden“ Die Hamas ist auch im Libanon aktiv. In palästinensischen Geflüchtetenlagern rekrutiert sie junge Menschen, sagt der Nahostforscher Erling Lorentzen Sogge. Interview von Julia Neumann 8.12.2023
Experte über Jusos und Fatah-Jugend „Die Kooperation ist ja nicht neu“ Die Palästinensische Fatah-Jugend als Schwesterorganisation der Jusos: Islamwissenschaftler Christoph Dinkelaker erklärt, ob das problematisch ist. Interview von Susanne Knaul 3.12.2020
Nach sieben Monaten Haft für Ohrfeige Ahed Tamimi auf freiem Fuß Für die Palästinenser ist die 17-Jährige eine Heldin, für Israels Sicherheitskräfte eine enervierende Herausforderung. Von Susanne Knaul 29.7.2018
Bei uns in Palästina HEIMATen Junge BerlinerInnen reisen erstmals nach Israel und Palästina. Dabei gerät nicht nur ihre zumeist vage Vorstellung von der einstigen Heimat ihrer Großeltern ins Wanken. Es wird ein Trip zur Selbsterfahrung Von Alke Wierth Ausgabe vom 27.8.2016, Seite 55, das noch Download (PDF)
Es war ein besonders grausamer Mord Israel Der Mörder eines 16-jährigen Palästinensers ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden Von Susanne Knaul Ausgabe vom 6.5.2016, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Vom anderen lernen Projekt Sechs palästinensische SozialarbeiterInnen aus Israel und Palästina besuchen die Streetworker und Jugendeinrichtungen des Berliner Straßensozialarbeitvereins Outreach. Das Ziel der Reise: ein deutsch-palästinensischer Jugendaustausch Von Alke Wierth Ausgabe vom 21.12.2015, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Abschiebung trotz bester Integration? Bleiberecht Ausgabe vom 18.7.2015, Seite 4, Politik Download (PDF)
Muslimische Jugendliche in Deutschland Vom Straßenlärm übertönt Seit dem Gazakrieg wird über Antisemitismus diskutiert. Muslimische Jugendliche klagen, dabei werde viel über sie, aber wenig mit ihnen geredet. Von Sybille Biermann 13.9.2014
Besuch bei der Internet-Jugend in Gaza Die jungen Revoluzzer aus Gaza Die Versöhnung zwischen der Fatah und der Hamas gibt auch der rebellischen Jugend im Gazastreifen neue Spielräume. Freiheit ist für sie ein messbarer Begriff. Von Susanne Knaul 19.5.2011
Debatte Nahost Wie Läuse unter den Nägeln Die Jugendorganisation Free Gaza Youth macht erstmals auf ihre Lebensbedingungen aufmerksam. Wir dokumentieren den Aufschrei. 3.1.2011
Jugend-Orchester von Dschenin aufgelöst Palästinensische Jugendliche aus dem besetzten Westjordanland musizierten vor Holocaust-Überlebenden in Israel Von SUSANNE KNAUL Ausgabe vom 30.3.2009, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Zwillinge für 90 Minuten Palästinensische und israelische Jugendliche treffen sich auf „neutralem“ Terrain bei Jerusalem, um Fußball zu spielen. Der arabische Trainer kommt allerdings nicht immer durch den Kontrollpunkt Von BEATE SEEL Ausgabe vom 29.12.2006, Seite 15, Sport Download (PDF)
„Die Mauer in den Köpfen sprengen“ Israelische und palästinensische Jugendliche trafen sich mit deutschen Studenten in Berlin, um über Friedensfragen zu diskutieren. Trotz vieler Schwierigkeiten haben einige dabei ihr ganz persönliches Friedensabkommen geschlossen Von EVA GNÄDIG Ausgabe vom 5.8.2006, Seite 28, Berlin Download (PDF)
Von Mauer zu Mauer: Austauschprogramm mit Jugendlichen aus Palästina Die Sehnsucht nach dem Selbstverständlichen Die 20 Jugendlichen sind Peer-Mediatoren: Sie haben Erfahrung mit gewaltfreier Konfliktlösung Von LUC CAREGARI Ausgabe vom 1.7.2005, Seite 23, Berlin Download (PDF)
„Al-Qaida ist die neue Internationale“ Morgen beginnt in Berlin eine OSZE-Tagung zum Antisemitismus. Schon heute wollen hier 200 NGOs eine Allianz gegen Antisemitismus schmieden. Ihre Sorge: In Europa häufen sich Übergriffe auf Juden. Alain Gresh, Chefredakteur von „Le Monde diplomatique“, beobachtet in Frankreich das Gegenteil Von DOROTHEA HAHN Ausgabe vom 27.4.2004, Seite 13, Gesellschaft Download (PDF)
Nahost-Dialog auf neutralem Boden Mitarbeiter der Begegnungsstätte „Givat Haviva“ aus Israel informieren in Köln über ihre Arbeit. Givat Haviva fördert die Verständigung zwischen jugendlichen Israelis und Palästinensern. Geplant sind Annäherungen in Deutschland Von MIRIAM VOGEL Ausgabe vom 2.3.2004, Seite 04, Köln regional Download (PDF)