Kein Land macht Schule Präsenzpflicht, Wechselunterricht oder Lernen am heimischen Rechner? In der Schulpolitik gibt es in vielen Ländern zum Beginn des Unterrichts im neuen Jahr recht unterschiedliche Regeln Ausgabe vom 11.1.2021, Seite 21, berlin Download (PDF)
Fridays for Future als geistiges Eigentum Die Marke Thunberg Kann man eine Bewegung als Marke anmelden? Man kann. Die Thunbergs – also Greta und ihre Familie – haben genau das getan. Von Katharina Schipkowski 30.1.2020
„Fridays for Future“ in Berlin Greta ist da, alle so: „Yeaaah!“ In den Ferien ziehen die „Fridays for Future“-Proteste erwartungsgemäß nicht so viele Menschen an. Diesmal aber schon, denn Besuch aus Schweden ist da. Von Claudius Prößer 19.7.2019
All year long for future Greta nimmt sich ein Jahr schulfrei Greta Thunberg möchte zu den Klimakonferenzen. Die „Bild“ wirft der Klimaaktivistin „schwänzen“ vor. Zu Unrecht, wie ein CDU-Politiker feststellt. Von Jost Maurin 2.6.2019
„Fridays for Future“ weltweit Greta global Am Freitag wollen Hunderttausende junge Menschen für eine bessere Klimapolitik protestieren. Die Bewegung hat einen Star: Greta Thunberg. Wer ist sie? Von Anett Selle 14.3.2019
Onlinemob stürzt sich auf Klimaaktivistin Hass und Hetze gegen Greta Thunberg Die 16-jährige schwedische Klimaschutzaktivistin bringt den rechten Onlinemob in Wallung. Das zeigt: Mit ihren Warnungen trifft sie einen Nerv. Von Anja Krüger 28.1.2019
Endspiel um das Abkommen Von Bernhard Pötter Ausgabe vom 14.12.2018, Seite 4-5, nahaufnahme Download (PDF)
UN-Klimakonferenz in Kattowitz Klimastreik bewegt die Welt Eine schwedische Schülerin schwänzt für das Klima die Schule und findet tausende MitstreiterInnen. Greta trifft nun den UN-Generalsekretär. Von Reinhard Wolff 3.12.2018
Schwertattacke auf eine Schule Schweden Ein Lehrer und ein Schüler werden bei einem Angriff auf eine Schule in Trollhättan getötet, mehrere Personen verletzt. Täter von der Polizei erschossen Ausgabe vom 23.10.2015, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Ein Nobelpreis für die Vorstadt SCHWEDEN II Schüler eines Stockholmer Einwandererbezirks empfangen alljährlich den Literaturnobelpreisträger mit einem Buch. Dabei lernen nicht nur die Kinder viel dazu Von ANNA LEHMANN Ausgabe vom 11.12.2013, Seite 18, Bildung Download (PDF)
Schweden stürzt im Pisa-Vergleich ab Fahrerlaubnis als Lockmittel In Schweden werden die Unterschiede zwischen guten und schlechten Schülern größer. Mitverantwortlich dafür könnte die freie Schulwahl sein. Von Anna Lehmann 13.12.2013
Schweden abseits traditioneller Wege Von REINHARD WOLFF Ausgabe vom 8.9.2010, Seite 03, schwerpunkt 1 Download (PDF)
Bildungsstudie Der OECD zufolge ist die Zahl der Hochqualifizierten in den Industrienationen deutlich gestiegen, in Deutschland aber nicht Ausgabe vom 8.9.2010, Seite 03, schwerpunkt 1 Download (PDF)
Zweifelhafte Geschichtskampagne Kulturkampf in Schweden Der Neonazismus ist in Schweden ein Alltagsphänomen. Doch die konservative Regierung möchte lieber über vergangene kommunistische Regime aufklären. Von Reinhard Wolff 15.4.2008
Schweden Die Schule brennt Das schwedische Bildungssystem steht vor einem Problem: Die SchülerInnen zündeln gern. Experten vermuten, dass Frust und Neugier Auslöser sind. Von Ulrike Herrmann 19.9.2007
Prima Klima in Schweden Hamburger SchülerInnen besuchen eine Ganztagsschule in Lund. Dort funktioniert der Unterricht auch ohne Klingeln. Und den Stundenplan gestalten die SchülerInnen mit Von Sandra Gärtner Ausgabe vom 29.12.2004, Seite 22, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Das Vermummungsverbot Schwedens Schulen dürfen ihren Schülerinnen verbieten, sich zu verhüllen. Denn sonst könnte ja jede unerkannt die schlaue Freundin zur Prüfung schicken. Zudem drohe im Chemieunterricht Feuergefahr Von REINHARD WOLFF Ausgabe vom 5.11.2003, Seite 14, zweite Meinung Download (PDF)
Entwickeln. Nicht vergleichen Zum Lernen fahren Deutsche jetzt in den Norden, nach Finnland oder Schweden. Auch GAL-Bildungsexperte Armin Oertel besuchte schwedische Schulen. Denn die liegen bei der Studie PISA International auf Rang neun – zwölf Plätze vor Deutschland Von SANDRA WILSDORF Ausgabe vom 25.6.2002, Seite 22, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Von Schweden lernen Die Grünen kehren von einer Bildungsreise aus dem Norden zurück – Bremen hängt noch weit zurück Von hey Ausgabe vom 4.6.2002, Seite 21, Bremen Aktuell Download (PDF)
Das verschwundene Klassenzimmer Das „Futurum“ in der kleinen schwedischen Stadt Bålsta ist die Schule des 21. Jahrhunderts. Die Fiktion der Schulklasse ist dort aufgelöst. An ihre Stelle tritt eine multifunktionale Lernlandschaft für Schüler aller Begabungen und jeder Altersstufe Von CHRISTIAN FÜLLER Ausgabe vom 6.2.2002, Seite 14, Bildung Download (PDF)