piwik no script img

Akkulichter fürs Rad sollen legal werdenDas Ende der Dynamopflicht

Aufsteckbare Akku-Lampen waren bisher in Deutschland für Fahrräder nicht zugelassen. Dieser Anachronismus soll nach Wunsch von Verkehrsminister Ramsauer ein Ende haben.

Es ist egal, was du fährst / Solang du nur klärst / es hat ein Rücklicht Bild: dpa

BERLIN dpa | Für Radfahrer sollen voraussichtlich bald aufsteckbare Akku-Lampen erlaubt sein. Das sieht eine Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung vor, über die der Bundesrat am Freitag abstimmen soll.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sagte der Saarbrücker Zeitung: „Viele Radler sind bereits heute mit Akku-Beleuchtung unterwegs - im Grunde rechtswidrig, obwohl die Beleuchtung oft heller als alte Dynamo-Lichter und vor allem auch im Stehen sichtbar ist.“ Nun solle die Rechtslage dem Stand der Technik angepasst werden, ohne Abstriche bei der Sicherheit.

Laut einer Empfehlung des Bundesratsverkehrsausschusses für das Plenum der Länderkammer sollen künftig „für den Betrieb der aktiven lichttechnischen Einrichtungen auch wiederaufladbare Energiespeicher“ verwendet werden dürfen. Dabei muss über eine Anzeige „dem Fahrer die Kapazität sinnfällig angezeigt werden“.

Bisher sind Lichtmaschinen, also Dynamos, Pflicht. Mit der Neuregelung wären Radler, die mit Akku- Lampen unterwegs sind, laut Zeitung auch vor der bisher drohenden Geldbuße von bis zu 15 Euro sicher.

70 Millionen Fahrräder in Deutschland

Ein Ende der Dynamopflicht wäre auch ein Wirtschaftsfaktor, gerade mit Blick auf den Verkauf aufsteckbarer Leuchten – schließlich gibt es nach Schätzungen in Deutschland rund 70 Millionen Fahrräder. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) erklärte Anfang des Jahres, es würden immer noch 80 Prozent der Räder mit Dynamo verkauft. Anders als bei Steckleuchten, deren Batterien der Strom ausgehen könne, sei beim Dynamo eine dauerhafte Lichtleistung gesichert.

„Die Dynamopflicht ist ja gerade 75 Jahre alt geworden“, sagte ADFC-Rechtsreferent Roland Huhn der dpa. Sie sei aus Sicht seines Verbandes keineswegs überflüssig. „Wir könnten uns aber im Prinzip auch mit einer Wahlfreiheit anfreunden.“

Eine Dynamopflicht gebe es nirgendwo sonst in Europa. Außerhalb Deutschlands hätten Radfahrer die Wahl zwischen einem Dynamo oder batteriebetriebenen Lampen.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

Mehr zum Thema

14 Kommentare

 / 
  • B
    Bernd

    Vielleicht wäre eine gesetzliche Regelung das beste, bei der nicht die Stromquelle geregelt ist, sondern die Strahlfläche und Intensität.

     

    Andernfalls könnte man eine Stelle mit dem Eignungstest beauftragen. Ein neues Produkt bräuchte dann ein XY-Siegel um nach StVO anerkannt zu sein.

  • RR
    Rainer Rauschenberg

    Zum Einen: Für Rennräder unter 11 kg waren Akkulampen auch bisher schon legal (mussten allerdings auch am tag stets mitgeführt werden!), Dank Franz Josef Strauß, der (was man ihm gar nicht zutraute) passionierter Rennradfahrer war.

     

    Zum Anderen: Meines Erachtens ist das der verzeweifelte Versuch einem massiven Anschiss der EU zuvorzukommen, weil diese deutsche Sonderregel nämlich den Binnenmarkt behindert, weil Fahrräder hier nicht so ausgestattet benutzt werden dürfen wie in anderen EU-Ländern. Vor einiger Zeit wurden sogar mal Händler juristisch verfolgt, die nicht vom Kraftfahrtbundesamt (!) zugelassene Fahrradbeleuchtung angeboten hatten.

  • D
    dauermecker

    Herr Bundesminister Ramsauer und die Batterielämpchen - endlich geht uns allen mal sein Lichtlein auf ...

  • S
    Stefan

    @Atheism

    Wer das letzte Mal 1990 mit Dynamo unterwegs war, der kennt offenbar noch keine Nabendynamos. Ich jedenfalls würde meines nicht für alle Akkulampen der Welt eintauschen

  • N
    nks

    Dabei muss über eine Anzeige „dem Fahrer die Kapazität sinnfällig angezeigt werden“.

     

     

    Und welchen Wert hat so eine verklausulierte Kaufpflicht für eine neue spezielle Leuchte dann wieder? Das ist doch schon wieder Mist. Mitnichten wäre eine aktuelle Lampe dann „legal“. „Sinnfällig“ fände ich, dass ein Betrieb der Lampe selbst hinreichendes Prüfkriterium ist.

  • E
    eule

    wie wär's denn mit nabendynamo? ist natürlich ein gewichts- und kostenfaktor, trotzdem möchte ich ihn nicht missen. nie mehr akkulichter in der tasche haben, fast nicht spürbar, keine batterien. klar, geht nicht bei rennrädern etc, aber bei normal-sportlichen rädern ist das schon super!

  • U
    unbenannt

    Da wird sich Ramsauer aber ärgern, wenn alle die neuen Lampen haben, kann er die Radfahrer nicht mehr abzocken.

     

    Aber aufgepasst steckt eure Lampen ein, es gibt Leute die klauen alles.

  • A
    Atheism

    Das wäre ja im Grunde das erste Mal, das unser sehr werter Herr Verkehrsminister mal etwas Sinnvolles anpackt.

     

    Ich bin im übrigen das letzte Mal 1990 mit einem Dynamo am Fahrrad unterwegs gewesen. Und speziell in den letzten Jahren ist durch die LED und Halogentechnik und vor allem durch die Niedrigenergielösungen der Fortschritt noch mehr spürbar geworden.

     

    Wer heute noch mit Dynamo rumfährt ist selber schuld.

     

    Schön, das unsere Grufties und Zombies von der Regierung, naja, zumindest einer davon, da mal was anpacken, was tatsächlich fast ausschließlich positive Aspekte hat.

    • @Atheism:

      "Wer heute noch mit Dynamo rumfährt ist selber schuld."

       

      Falsch. Andersrum:

      "Wer heute noch mit Akkulichtern rumfährt ist selber schuld."

       

      Ich bin gerade von zwei paar Knogg-Lichtern (wasserdicht, USB-Stecker integriert, klein, praktisch, schick etc) auf einen NaDy ungestiegen.

      Das ist so viel geiler!

      Nie mehr Sorgen machen, ob die Akkus halten. Im Winter war das Routine, da habe ich es jeden Tag gebraucht und entsprechend immer daran gedacht. Im Sommer? Fahre ich maximal alle drei Tage im Dunkeln. Die Lichter dabei? Verdammt!

      Jetzt steige ich einfach auf mein Rad, Licht ist immer dabei - fahre sogar tagsüber damit, weil ich es nicht mal merke. Ich liebe es!

  • S
    stroker88

    Jetzt, wo die Dynamos endlich ausgereift, sicher und zuverlässig sind, werden Batterielampen zugelassen.

    Guten Morgen Herr Ramsauer!

  • N
    Nie-der-Bayer

    Der Ramsauer, der alte Nonkonformist, das Ohr immer am Puls der Zeit! Jetzt traut der sich doch glatt das Dynamomonopol zu brechen.

  • S
    schlobo

    „für den Betrieb der aktiven lichttechnischen Einrichtungen auch wiederaufladbare Energiespeicher“ verwendet werden dürfen."

     

    D.h ich darf nur noch Akkus benutzen. Die Verwendung von Batterien wäre somit, da sie sich nur für einmaliges aufladen eignen, untersagt. Ist Ihnen das aufgefallen, Herr Hansen?

  • E
    eksom

    Die meisten Gesetze sind leider den technischen Errungenschaft der Zeit ca. 100 Jahre zurück! In Sachen Fahrradbeleuchtung brauchen wir bald weder Akkus und Batterien, noch Dynamos. Das Lenkrad und der Sattel eines Fahrrades wird mit Thermovotaikgeneratoren beschichtet/versehen und erzeugen dann genügend Strom für alle LEDs und OLED´s aus/mit der Körperwärme des Fahrers. Vielleicht wird höchsten ein Kondensator für drei bis fünft Minuten Stillstand- und Wartezeiten noch gerade benötigt.

    Thermovoltaik = Strom aus jeder Wärme- und Abwärmequelle direkt vor Ort!

  • V
    vic

    Ich glaube nicht, dass das was wird. Das wäre ja vernünftig, geradezu realitätsbezogen. Ich wäre legal unterwegs.

    Und das von Ramsauer?

    Kann ich mir nicht vorstellen.