: Abzocke am Telefon
Düsseldorf taz ■ Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor Telefonbucheinträgen unseriöser Anbieter: Sie gäben sich den Anstrich eines seriösen Service von Bahn und Behörden oder firmierten als Dienst für Kino und Flughafen. Würden diese Nummern angewählt, sind happige Beträge für wertlose Informationen auf der Telefonrechnung zu erwarten. Bis zu 2,22 Euro pro Minute kosten die Telefonate. „Der Anrufer wird hier in die Irre geführt“, sagt Helga Zander-Hayat, Juristin der Verbraucherzentrale NRW, auch wenn der hohe Preis schon in der Bandansage zum Ortstarif angekündigt werde.
Strafrechtlich bewegen sich die Abkassierer auf sicherem Terrain. Der Anrufer würde eine Gegenleistung erhalten, sagen Rechtsexperten ohne auf die Qualität der erbrachten Leistung einzugehen. Städte und die Deutsche Bahn AG wehren sich zwar gegen Einträge im Telefonbuch, jedoch finden die Abzocker immer wieder neue Formulierungen. ABÖ