200 Euro Einmalzahlung: Studis können Energiegeld beantragen

Monatelang mussten Studierende auf die Energiepauschale warten, die höhere Kosten ausgleichen soll. Nun kann die Auszahlung online beantragt werden.

Studierende sitzen in einem Hörsaal und schauen in ihre Laptops

Gegen Inflation und Gaspreise: Reichlich spät erhalten nun auch die Studierenden die Entlastungen Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

BERLIN dpa | Für etwa dreieinhalb Millionen Studierende und Fach­schü­le­r*in­nen soll das monatelange Warten auf die Energiepreispauschale nun bald ein Ende haben: Von diesem Mittwoch an könnten alle die Einmalzahlung von 200 Euro beantragen, sagte Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger der Deutschen Presse-Agentur. Auf der von Bund und Ländern dafür eingerichteten Plattform Einmalzahlung200.de können demnach alle Berechtigten nun ihren Antrag einreichen.

„Die Bearbeitung der Anträge und die Auszahlung werden durch das automatisierte Verfahren sehr zügig erfolgen“, sagte die FDP-Politikerin. Das Geld ist als eine Entlastung für die stark gestiegenen Energiepreise gedacht.

Die Antragsplattform war in den vergangenen Wochen in einem Pilotversuch mit mehreren Hochschulen getestet worden. Nach Angaben des Ministeriums sind mehr als 3,5 Millionen Euro an etwa 18.000 An­trag­stel­le­r*in­nen ausgezahlt worden.

Anspruch haben Studierende und Fachschüler*innen, die zum Stichtag 1. Dezember 2022 an einer Hochschule eingeschrieben oder in einer Fachschulausbildung waren. Voraussetzung ist ein Wohnsitz oder „gewöhnlicher Aufenthalt“ in Deutschland. An Fachschulen werden beispielsweise Er­zie­he­r*in­nen ausgebildet, Tech­ni­ke­r*in­nen und Betriebswirt*innen. Die Energiepreispauschale soll weder besteuert noch bei etwaigen Sozialleistungen angerechnet werden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.