piwik no script img

15. Juli: Uni-Stichtag

■ Bewerbungsfristen für neues Semester laufen ab

Wer zum nächsten Semester an einer Universität oder Hochschule ein Studium beginnen möchte, sollte sich jetzt schleunigst bewerben. Wie die Universitäten Bremen und Oldenburg sowie die Hochschulen Bremen und Bremerhaven jetzt mitteilten, laufen die Bewerbungsfristen für zulassungsbeschränkte Studiengäng e am 15. Juli ab.

An der Universität Bremen gilt das für alle zulassungsbeschränkten Studiengänge sowohl mit Magister oder Diplom-Abschluß als auch für Lehramtsstudiengänge. Ausgenommen sind die Fächer Biologie (Diplom und Lehramt), Informatik und Diplom-Psychologie, die über ein Bewerbungsverfahren bei der Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) in Dortmund vergeben werden.

An der Uni Oldenburg sind fast alle Diplomstudiengägne, viele Lehramstudiengänge und die Hälfte der Magisterstudiengänge zulassungsbeschränkt. Bewerbungsschluß: 15. 7.

Auch für die Bremer Hochschulen laufen an diesem Tag die Bewerbungsfristen für alle Fächer ab. Sowohl Bremerhaven als auch Bremen vergeben keine Studienplätze über die ZVS. taz

Gemeinsam für freie Presse

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen