14.09.2024 : taz stellt werktäglichen Druck im Herbst 2025 ein
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Als erste überregionale Zeitung wird die taz ab Mitte Oktober 2025 unter der Woche als reine digitale Tageszeitung erscheinen, die wochentaz wird weiterhin gedruckt. Geschäftsführung und Chefredaktion schauen zuversichtlich auf die "Seitenwende".
Nun ist es raus: Die letzte gedruckte werktägliche Ausgabe der taz erscheint am 17.10.2025. Auf der Generalversammlung der taz Verlagsgenossenschaft verkündete die Geschäftsführung der taz den Zeitpunkt der "Seitenwende" für die seit 1979 täglich erscheinende Tageszeitung aus Berlin. Damit bekommt der größte Schritt im Prozess der digitalen Transformation der taz nach sechs Jahren Vorbereitungszeit ein Datum.
Seit 2018 verfolgt die taz das strategische Ziel, den Rückgang im traditionellen Print-Abo-Geschäft zu kompensieren und dabei die Leser:innen-Reichweite zu steigern: Inzwischen ist die ehemalige Wochenend-Ausgabe zur Wochenzeitung "wochentaz" ausgebaut. Sie wird auch weiterhin immer samstags bundesweit gedruckt erscheinen. Die tägliche Zeitungsausgabe hat bereits ihre eigene App: Das ePaper in der taz App wird auch nach der Einstellung des Drucks von Montag bis Freitag als abgeschlossenes Zeitungsprodukt erscheinen. Darüber hinaus wird auch die Website der taz weiter ausgebaut und Mitte Oktober 2024 einen umfangreichen Relaunch erfahren.
"Wir sind glücklich und erleichtert, dass alle Zukunftsprodukte der taz jetzt so weit entwickelt und auch so erfolgreich sind, dass wir diesen wichtigen Schritt in die publizistische Zukunft der taz gehen können. Es war ein langer Weg bis hierhin und er ist weder uns noch der taz insgesamt leicht gefallen. Mit der Festlegung des Datums der letzten gedruckten werktäglichen Ausgabe haben wir nun eine wichtige Entscheidung getroffen, um die wirtschaftliche Zukunft der taz zu sichern," erklären Aline Lüllmann und Andreas Marggraf, die beiden taz-Geschäftsführer:innen.
Natürlich sei dieser Prozess für das konzernunabhängige Haus ein Kraftakt, sagen Lüllmann und Marggraf. Aber: "Mit Stolz können wir sagen, dass die wirtschaftlichen Kennzahlen, nach denen wir unsere Seitenwende orchestriert und jetzt auch terminiert haben, bereits erreicht haben oder absehbar erreichen werden. Die gesamte taz zieht mit, das wissen wir. Und unsere Leser:innen und Genoss:innen werden uns unterstützen, davon sind wir insbesondere nach den Reaktionen auf der heutigen Generalversammlung überzeugt. Bei der X % dem vorgeschlagenen Weg zugestimmt haben."
Auch die taz-Chefredaktion ist zuversichtlich: "Die taz ist nicht in der Krise. Wir agieren aus einer Position der Stärke heraus. Wir wissen ja längst, dass taz-Journalismus auf allen Kanälen funktioniert, digital ebenso wie in print," erklären die Chefredakteurinnen Barbara Junge und Ulrike Winkelmann. "Unsere Analysen, Kommentare und Recherchen, unsere Haltung und Ironie bleiben auf mindestens bekanntem Niveau. Die technischen Umbrüche können sogar Kräfte für noch mehr Journalismus freisetzen, damit die taz die wichtigste linke, progressive Stimme in der deutschen Medienlandschaft bleibt."