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■ MediaBazaar10 Monate RTL 2

Das RTL 2-Rezept war von Anfang an klar: Das Programm ist vor allem Werbeumfeld, und als solches muß es sich auf das kaufkräftigste Publikum konzentrieren – und das ist, wissen die Demoskopen, möglichst weit unter 50. RTL- Thoma hat das natürlich schon lange gewußt; Töchterchen RTL 2 macht nun aus dieser Ablehnung des Alters eine „klare Produktedefinition“ für die Werbekunden: Besonders gefragt sind die 6- bis 13- und die 14- bis 29jährigen. Gerade die Jüngsten, die „Konsumterroristen“ (Spiegel), drängen ihre Eltern verstärkt in die Kaufhäuser. Unter 50 sind bei RTL 2 drei Viertel der ZuschauerInnen.

Ein entsprechendes Jugendprogramm muß voller Action sein, meint man bei RTL 2. Daher heißen die Nachrichten „Action News“, und die für 1994 geplante Reihe mit Fernsehspielen heißt „Das wilde Leben“; der Rest sind Cartoons, Serien und Filme. Kurz: „RTL 2 macht einfach Spaß.“ Werbung „ohne Streuverluste“ soll so erreicht werden, also ohne überflüssige Erwachsene.

Und RTL 2 ist erfolgreich. Das zu belegen hatte RTL 2-Geschäftsführer Gerhard Zeiler nach Köln geladen. Zunächst zeigte ein Trailer in geballter Form, was RTL 2 überhaupt ist: „Bitte lächeln“ heißt es da jeden Tag, wenn Deutschland privat per Homevideo präsentiert wird, und das Stofftier „Vampy“ führt durchs Programm. In Zeilers Rede ging es natürlich vor allem um Marktanteile (drei Prozent, fünf sollen es werden).

Und noch mehr Gutes wurde berichtet: der Etat werde auf dreihundert Millionen aufgestockt, fast verdoppelt, ein Drittel wandere in Eigenproduktionen – die ja auch der Filmwirtschaft zugute kämen, so Zeiler. Mittelfristig solle der Anteil der Eigen- oder Auftragsproduktionen auf etwa vierzig Prozent gesteigert werden und der Marktanteil auf fünf Prozent wachsen. Für das kommende Jahr sei eine Talk-Show mit Hella von Sinnen vorgesehen sowie ein Nachrichtenmagazin für jüngere Zuschauer.

Mitte nächsten Jahres soll der Umzug von RTL 2 von Köln nach München beginnen und 1995 abgeschlossen sein. Möglicher Standort könnten das Bavaria-Gelände oder der Münchner Norden sein.Oliver Rahayel

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