piwik no script img

... dem YUKI Relevanz

Neuer Begriff zur Beschreibung der urbanen Penner, die mit Laptop in Cafés herumhängen und Milchkaffee trinken: YUKI nennt man die jetzt.

Abkürzungen wie "Yuppie" (young urban professional) und "Dink" (double income, no kids) gibt es schon länger. Nun ist in Berlin, genauer gesagt im englischsprachigen Stadtmagazin "Ex-Berliner", der "Yuki" aufgetaucht. Damit sind junge Kreative aus aller Welt ("young urban kreative internationals") gemeint, die mit Laptop, Literatur oder Skizzenbuch in den Szene-Cafés sitzen.

Dem Vernehmen nach sind diese Menschen ständig auf der Suche nach neuen, spannenden Projekten – im Optimalfall auch noch entlohnt, irgendwie muss man seine Miete ja bezahlen – und wickeln ihre Arbeit vor allem über das Internet ab. Vor Jahren etablierte sich für sie der Begriff der "Digitale Bohème" (von Holm Friebe und Sascha Lobo in "Wir nennen es Arbeit" geprägt).

Manche sagen auch "urbane Penner". Und jetzt auch noch YUKI. Warum eigentlich nicht einfach: Internet people. Wobei es ja auch schön wäre, wenn der Yuki einen Wikipedia-Artikel hätte. Man müsste sich ja mal wirklich genauer über ihn informieren können. Allein, dafür, so steht zu befürchten, fehlt ihm dann doch die Relevanz. (dpa/taz)

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen

0 Kommentare

  • Noch keine Kommentare vorhanden.
    Starten Sie jetzt eine spannende Diskussion!