Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... "Protest" am Telefon

China ist gemeinhin bekannt für recht engagierte Zensur, doch das ist sogar im Reich der Mitte neu: Telefonate werden nicht mehr nur abgehört, sondern auch abgebrochen.

China hat seine Zensur verschärft: Laut New York Times werden dort nun Telefonate abgebrochen, sobald das Wort "Protest" verwendet wird.

Dem Bericht zufolge wurde das Handygespräch eines Pekinger Unternehmers in der vergangenen Woche abgebrochen, nachdem er aus Hamlet zitierte: "The Lady doth protest too much, methinks", antwortet Königin Gertrude dort dem tragischen Helden. Der Unternehmer in Peking hatte gerade mit seiner Verlobten über Restaurant-Angebote diskutiert.

Das Telefonat wurde auf Englisch geführt, jedoch wiederholte eine weitere Person über ein anderes Telefon den Satz am Montag auf Chinesisch - und auch in diesem Fall wurde das Telefonat abgebrochen.

"Die Hard-Liner haben die Kontrolle gewonnen und nun sehen wir genau, was sie betreiben wollen", sagte Russell Leigh Moses, ein in Peking lehrender Professor für chinesische Politik und Gesellschaft, der New York Times. "Ich denke, die Samthandschuhe werden abgelegt."