Israel will mehreren Hilfsorganisationen zu Jahresbeginn die Zulassung entziehen. Ärzte ohne Grenzen warnt vor schlimmen Folgen, auch die EU übt Kritik.
Ein israelischer Militärschlag tötet 2014 eine deutsch-palästinensische Familie. Doch deutsche Ermittler zögern. Neue Daten zeigen mögliche Gründe auf.
Der Schritt Israels sorgt in der Region für Empörung. Somalia sieht darin einen „rechtswidrigen“ Angriff auf die eigene Souveränität. Von der islamistischen Shebab-Miliz kommt eine Kampfansage.
Israel wird seine Truppen laut Verteidigungsminister Katz niemals komplett aus dem Gazastreifen abziehen, und sein Kabinettskollege Gideon Saar weist die internationale Kritik am weiteren Siedlungsbau im Westjordanland als „moralisch falsch“ zurück.
Israel will ein Krankenhaus eröffnen, das Jordanier*innen von der anderen Seite der Grenze besuchen können. Doch die Beziehung der Länder bleibt angespannt.
Israels Ministerpräsident wirft Australiens Premierminister vor, an dem Bondi-Beach-Attentat mitschuldig zu sein – wegen dessen Unterstützung Palästinas.
Die „Bild“ behauptete, ein von Israel getöteter Journalist sei Hamas-Terrorist gewesen, ohne hinreichend objektive Belege. Es kam zu Massenbeschwerden.
Unsere wochentaz bietet jeden Samstag Journalismus, der es nicht allen recht macht und Stimmen, die woanders nicht gehört werden. Jetzt zehn Wochen lang kennenlernen.