Frank Castorf inszeniert Thomas Bernhards „Heldenplatz“ am Wiener Burgtheater: fünf Stunden rauschhafte, politisch relevante Nüchternheit.
ca. 156 Zeilen / 4655 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie nachhaltig arbeitet das Wiener Burgtheater? Darüber hat die renommierte Kulturinstitution eine Klimabilanz erstellt. Sie fällt ernüchternd aus.
ca. 202 Zeilen / 6054 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Peter Simonischek war ein großartiger Theaterschauspieler. Durch seine Kinorolle des Toni Erdmann wurde er auch einem breiterem Publikum bekannt.
ca. 54 Zeilen / 1612 Zeichen
Typ: Bericht
Die Aufregung über den Fall Florian Teichtmeister berührt auch die Glaubwürdigkeit von Kunst. Es geht um Vertrauen, Hierarchien und Marketing.
ca. 196 Zeilen / 5853 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Schauspieler Florian Teichtmeister ist für den Besitz von Darstellungen sexualisierter Gewalt gegen Kinder angeklagt. Die Branche ringt mit dem Fall.
ca. 292 Zeilen / 8756 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Stefan Bachmann geht nach Wien und folgt Martin Kušej als Burgtheaterdirektor. Den Wandel in der Theaterszene greift die Personalie aber nicht auf.
ca. 82 Zeilen / 2456 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Keine Seelen, kein Drama – nur Sprache. Lucia Bihler inszeniert am Wiener Akademietheater Thomas Bernhards Frühwerk „Die Jagdgesellschaft“.
ca. 159 Zeilen / 4742 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bunt gewandete, neoliberale Milieustudie: Johan Simons inszeniert am Wiener Burgtheater „Richard II.“ von William Shakespeare.
ca. 173 Zeilen / 5182 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Theater in Österreich haben für die Öffnung gekämpft, sie sind zumindest halb voll. Mit Calderón ruckelt sich das Burgtheater wieder in den Alltag.
ca. 172 Zeilen / 5148 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Wienerin liebt Menschen und Situationen, die ordentlich neben der Spur sind. Ihre revueartigen Inszenierungen machen Lust auf mehr.
ca. 174 Zeilen / 5203 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Tragödie „Die Bakchen“ von Euripides bekommt am Wiener Burgtheater ein Update. Regisseur Ulrich Rasche macht Dionysos zum Wutbürger.
ca. 179 Zeilen / 5359 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Schwerkraft ist ein böses Tier: Herbert Fritsch inszeniert am Burgtheater Wien gewohnt quietschbunt und mit Momenten von Traurigkeit.
ca. 165 Zeilen / 4938 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Regisseurin Andrea Breth verabschiedet sich vom Wiener Burgtheater mit einer fulminanten Inszenierung von Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“.
ca. 206 Zeilen / 6179 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mitarbeiter kritisieren den selbstherrlichen Führungsstil Matthias Hartmanns. Er spricht von einem „gezielten Angriff“. Eine längst fällige Debatte.
ca. 83 Zeilen / 2462 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Simon Stones Verfahren der Textverflüssigung beschleunigt das Theater atemberaubend. Zu erleben in „Hotel Strindberg“ in Wien.
ca. 177 Zeilen / 5301 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Johan Simons füllt den Atem der Geschichte von Joseph Roth in bunte Luftballons. Das reicht aber nicht aus, um richtig abzuheben.
ca. 172 Zeilen / 5155 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Schauspielerin war Vamp und Emanze zugleich. Heute ist sie Schriftstellerin und Sängerin. Ein Gespräch mit Apfelstrudel im Wintergarten.
ca. 432 Zeilen / 12960 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Ein virtuoser Sprung auf die Nachtseite der Vernunft: In Wien interpretiert Joachim Meyerhoff „Die Welt im Rücken“ von Thomas Melle.
ca. 144 Zeilen / 4298 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Herbert Fritsch erhält den Berliner Theaterpreis. Unsere Autorin freut sich darüber in Wien, wo Fritsch an der Burg die Puppen tanzen lässt.
ca. 228 Zeilen / 6816 Zeichen
Typ: Bericht
Claus Peymanns letzte Spielzeit als Intendant am Berliner Ensemble geht zu Ende. Sein Buch „Mord und Totschlag“ ist ein Abschiedsgeschenk.
ca. 203 Zeilen / 6079 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.