cameron clayborns Skulpturen im Hamburger Bahnhof sind wesenhaft, mächtig und kommunikativ. Vinzens Sala zeigt Filme von Crachmacheur Frieder Butzmann.
ca. 154 Zeilen / 4620 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Vor 35 Jahren sorgten Straßenkreuzer in Beton für einen Skandal. Eine Potsdamer Schau erinnert an den Skulpturenboulevard Berlin.
ca. 214 Zeilen / 6397 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Diese Woche mitzuerleben: Aleksandra Kasuba sucht Harmonie, Max Paul findet Leere und Rüzgâr Buşki Ambivalenzen.
ca. 186 Zeilen / 5553 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wie verwoben sind Kunst und Natur? Dem geht Reto Pulfer mit raumgreifenden Skulpturen nach, die im Kunsthaus Potsdam zu sehen sind.
ca. 138 Zeilen / 4113 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lucia Kempkes schlägt weiße Schneisen in die Berge. Georg Thumbach zeichnet im Dickicht des Waldes. Und Thomas Fischer lädt zur Summer Show.
ca. 205 Zeilen / 6133 Zeichen
Typ: Kolumne
Er senkte die Schwelle vom Atelier zur Straße, brachte Ironie ins Spiel der Skulptur. Claes Oldenburg war der Grübler der amerikanischen Pop-Art.
ca. 156 Zeilen / 4659 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Spheres of Interest*“ liest Werke aus dem ifa-Bestand neu und fragt, wie Deutschland im Ausland erzählt wird. Die Künstlerin Lizza May David im Einblick.
ca. 204 Zeilen / 6111 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Die Schau „Environmental Abstraction“ in der Laura Mars Gallery zeigt sieben Positionen, die zu einer neuen Bildsprache für unsere Umgebung finden.
ca. 93 Zeilen / 2782 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Gleich zwei Schöneberger Orte bespielt die Ausstellung „textile“. Gerade in den Kiez umgezogen: ChertLüdde, mit einer frisch duftenden Auftaktschau.
ca. 189 Zeilen / 5645 Zeichen
Typ: Kolumne
Über 70 Jahre war die tonnenschwere Marmorskulptur verschwunden. Nun wurde sie im Humboldthain ausgegraben.
ca. 82 Zeilen / 2459 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Der amerikanisch-japanische Bildhauer Isamu Noguchi ist in Europa als Designer bekannt. Das Museum Ludwig zeigt seine radikal sanftmütige Kunst.
ca. 206 Zeilen / 6154 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Claudia Mann ist unter der Erde unterwegs, formt Teile ihrer selbst ab und lässt das Material sprechen. Die Künstlerin im Einblick.
ca. 149 Zeilen / 4467 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Schlagfertig: die Grupenausstellung „Tagesschau“ bei Mountains; Antikolonial: das Kollektiv CATPC bei KOW; Einsam: Porträts von Aubrey Levinthal.
ca. 152 Zeilen / 4546 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Bei Barbara Thumm erhebt sich endlich wieder eine Discokugel, Kerstin Drechsel zeltet bei Zwinger, Textbasiertes von Jimmie Durham bei Barbara Wien.
ca. 219 Zeilen / 6547 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eröffnungsschau im neuen CCA, Isabel Lewis und Dirk Bell spielen mit scheinbarer Leichtigkeit, Zilberman zeigt Aneignungen von Guido Casaretto.
ca. 145 Zeilen / 4329 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Ausstellung „Scheitere an einem anderen Tag“ in der Galerie Nord schlägt einen anregenden Bogen zwischen Haltung und Ästhetik.
ca. 129 Zeilen / 3846 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Queer, Systemresistent, allerlei Fäden: Die Punklegende Vaginal Davis lädt zum Pavilion; Jean-Ulrick Désert zeigt Textiles zu Stasi und „dem Speck“.
ca. 136 Zeilen / 4077 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kunst inspiriert von feministischen Vorreiter:innen, Kunst inspiriert vom biographischen Gedächtnis und Kunst inspiriert von der Industrie.
ca. 134 Zeilen / 4009 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Lange hat sie Steine bearbeitet, dann entdeckte Susanne Specht neue Techniken: Eine Ausstellung der Berliner Bildhauerin in der Zitadelle Spandau.
ca. 155 Zeilen / 4634 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berliner Bildhauerin Louise Stomps ist fast vergessen. In der Berlinischen Galerie sind ihre anrührenden Werke nun endlich zu sehen.
ca. 145 Zeilen / 4348 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.