Mit Hilfe von Straßenhunden wird ein Außenseiter zum Robin Hood in Drag. Luc Besson knüpft mit „Dogman“ an Erfolge in den Neunzigern an.
ca. 187 Zeilen / 5609 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein starkes Stück Prosa: Deniz Utlus Roman „Vaters Meer“ über einen Hannoveraner Teenager und den Verlust seines Vaters ist ein literarisches Meisterwerk.
ca. 272 Zeilen / 8133 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach dem Sex nicht im eigenen Bett aufzuwachen, okay. Aber in einem ganz anderen Leben? Mit schrägem Humor erkundet „Slip“ alternative Realität.
ca. 65 Zeilen / 1927 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der Comiczeichner Mahler beherrscht Satire. In „Akira Kurosawa und der meditierende Frosch“ erzählt er Absurdes aus der Welt der Buchmenschen.
ca. 148 Zeilen / 4417 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für die Band Kleiber hat sich ein bunter, undergroundiger, hochkarätiger Haufen zusammengeklaubt. Ihr Debüt erzählt von Liebe und Leiden.
ca. 132 Zeilen / 3933 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Punch auf Punch: In „Geschlechterkampf“ durchquert Hauptdarstellerin Margarita Breitkreiz in einem atemlosen Rausch geschlechtliche Abgründe.
ca. 253 Zeilen / 7576 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Verdreifachte Benzinpreise, mehr Armut: In Nigeria waren die Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Nachbarländern stets hoch. Nun haben sie erneut zugelegt.
ca. 211 Zeilen / 6305 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Regisseurin Claire Denis nimmt sich in „Mit Liebe und Entschlossenheit“ mit leichter Hand eines sehr französischen Filmthemas an.
ca. 165 Zeilen / 4941 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Die Stadt der Lebenden“ rekonstruiert Nicola Lagioia den grausamen Mord an dem 23-jährigen Luca Varani. Rom wird darin zur dunklen Protagonistin.
ca. 243 Zeilen / 7271 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Historiker Serhii Plokhy, Kenner der Geschichte, zoomt in seinem Buch „Der Angriff“ auf Kipppunkte, die zum Krieg in der Ukraine führten.
ca. 232 Zeilen / 6948 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „How to Blow Up a Pipeline“ lässt Regisseur Daniel Goldhaber Aktivisten diskutieren und gegen die Mineralölkonzerne zur Tat schreiten.
ca. 168 Zeilen / 5038 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Essayreihe „übermorgen“ widmet sich Begriffen und Moden der Gegenwart. Elodie Arpas „Freiheit“ fällt dabei gleichermaßen zu kurz und zu lang aus.
ca. 166 Zeilen / 4962 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die eigenen Grenzen überwinden: An diesem Ziel arbeitet Leonie Böhms Inszenierung „Antigone“ im Gorki Theater Berlin, bleibt aber zu allgemein.
ca. 150 Zeilen / 4484 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der neue Comic von Liv Strömquist ist ein lustig-überzeichneter Sternzeichen-Kalender, der nebenbei den Hype um Astrologie erklärt.
ca. 206 Zeilen / 6162 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Zeit, die nicht vergehen will: In Jena erzählt das Theaterstück „Knast“ über Alltag, Zermürbung und mangelnde Einsicht in einer JVA.
ca. 227 Zeilen / 6782 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf Wiedersehen, Schlampe: US-Superstar Lizzo gastiert in der Berliner Mercedes-Benz-Arena und verzückt auf Deutsch.
ca. 183 Zeilen / 5488 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die schwedische Schriftstellerin Karin Smirnoff entwirft in ihrem Roman „Wunderkind“ eine kindliche Heldin von immenser seelischer Resilienz.
ca. 200 Zeilen / 5991 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
US-Sängerin Pink bringt ihr neues Album „Trustfall“ heraus. Das ist mit Powerpop und Balladen recht wechselhaft, vielleicht auch einfach erwachsen.
ca. 129 Zeilen / 3845 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was es bedeutet, privilegiert und reich zu sein in einer rassifizierten Gesellschaft, beschreibt Margo Jefferson in „Constructing a Nervous System“.
ca. 172 Zeilen / 5158 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Prosa vom Anfang und Ende des Lebens: Maren Wursters Roman „Eine beiläufige Entscheidung“ und ihr Essay „Totenwache“.
ca. 265 Zeilen / 7933 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.